Beste Reisezeit für Dominikanische Republik, Kuba und Thailand?

1 Antwort

Ich kann nur fuer Thailand sprechen. Hier beginnt die Hauptsaison Anfang November und endet in der ersten Maihaelfte. Peak Season mit noch einmal hoeheren Preisen ist etwa vom 20. Dezember bis etwa zum 5. Januar. In dieser sind viele Hotels nur in Verbindung mit einer Abendveranstaltung buchbar (meist deutlich ueberteuerte Festtagsdinner an Silvester und manchmal auch am Weihnachtstag).

Ab Mitte Januar wird es dann langsam etwas ruhiger, es ist aber immer noch Hauptsaison. Ab etwa Maerz beginnt dann die heisse Jahreszeit mit teilweise extrem hohen Temperaturen aber kaum Niederschlaegen. In diesem Jahr war es mit Hoechsttemperaturen um oder ueber 40 Grad und naechtlichen Tiefstwerten um die 30 Grad an vielen Tagen besonders heiss. So heiss, wie ich es in ueber 20 Jahren vorher nur an einzelnen Tagen, nie aber ueber einen zusammenhaengenden Zeitraum von mehreren Wochen erlebt habe.

Ende April/Anfang Mai beginnt dann in der Regel die Regenzeit. Dann ist ein Strandurlaub nicht mehr zu empfehlen. Sie endet normalerweise im November, je nach Landesteil auch schon im Oktober, bevor dann die kuehle Jahreszeit beginnt (von Europaeern meist als die angenehmste empfunden).

Eine Besonderheit bilden die Inseln im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Tao). Da sich dort der Suedwestmonsun normalerweise nur stark abgeschwaecht auswirkt, sind dort in aller Regel auch die europaeischen Sommermonate eine gute Zeit fuer einen Strandurlaub. Dafuer geht es dann dort etwa im Oktober so richtig mit dem Regen los (bis etwa Ende Dezember/Anfang Januar), waehrend die Regenzeit dann in den anderen Landesteilen bereits langsam zu Ende geht.