Tempolimit in Deutschland einführen ja oder nein Gründe Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Unbegrenzt soll bleiben warum 74%
Tempolimit soll bleiben warum 26%

10 Antworten

Unbegrenzt soll bleiben warum

Du hast da bei Deiner Argumentation nach meiner Auffassung einen Logikfehler drin. Inwiefern würde ein Tempolimit denn ohnehin illegale Autorennen verhindern? Also es ist ja schon illegal. Oder mal weiter gedacht: Nehmen wir an ich würde ein illegales Autorennen fahren wollen, ich habe mich also bewusst dazu entschieden etwas verbotenes zu tun. Wie wahrscheinlich ist es, dass mich ein Tempolimit dann davon abbringt? Merkst Du was ich Dir veranschaulichen will?

Ansonsten bin ich dagegen, weil jeder weitestgehend so fahren soll, wie er oder sie sich dazu in der Lage sieht. Es ist ja niemand gezwungen 200 zu fahren und sehr oft geht es wegen dichten Verkehrs sowieso nicht mal ansatzweise. Wer gerne 130 fährt, dem steht es frei das zu tun, wer 160 möchte darf auch das. Und wer zu einer Uhrzeit unterwegs ist, wo wenig los ist und Lust hat, der kann es eben auch mal mit 190 probieren. Es ist schön es zu dürfen aber nicht zu müssen.

Was mich stört - ganz generell - ist, dass man sich immer auf den kleinsten Nenner einigen muss. Man zerbricht sich immer anderer Leute Kopf, das ist nicht entspannt und sehr nervenaufreibend. Und es gibt hierzulande einfach eine klar erkennbare Verbots- und Einschränkungstendenz. Was sehr schade, frustrierend und auch desillusionierend ist.

Um psychisch gesund zu bleiben braucht es im Leben hin und wieder Rationalitäts-Lücken. Dinge, die einfach nicht logisch zu erklären sind, aber schön sind und Spaß machen. Freiheiten, die scheinbar keinen Sinn machen, auf den ersten Blick... das meine ich ganz allgemein, nicht nur beschränkt auf dieses Thema.

Gruffalo  06.05.2024, 11:25
Es ist ja niemand gezwungen 200 zu fahren und sehr oft geht es wegen dichten Verkehrs sowieso nicht mal ansatzweise. Wer gerne 130 fährt, dem steht es frei das zu tun, wer 160 möchte darf auch das.

So einfach ist das aber nicht, wenn ich z.B. 140 fahren will, dann muss ich ständig andere überholen, aber auf der anderen Seite kommen von hinten ständig andere die mich überholen wollen. Spaß macht das nicht wirklich, also bin ich "gezwungen" entweder deutlich schneller zu fahren oder aber langsamer.

KarinS2001
Fragesteller
@Gruffalo

Nein ist kein Logikfehler schau doch dass Video an. Die Rennen sind illegal aber solange keiner Verletzt wird verstößt man halt gegen kein Gesetz weil dass wiederum legal ist und man kann nicht dafür verurteilt werden. Also macht dass was ich sage Sinn

Paratus  06.05.2024, 18:39
@KarinS2001

Hallo Karin, da bist Du nicht vollständig informiert. Ich zitiere dazu Absatz 1 Nr 3 aus §315d StGB:

(1) Wer im Straßenverkehr
[...]
(3) sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dabei muss niemand verletzt sein. Ein Kraftfahrzeugrennen kann auch aus nur einem Teilnehmer bestehen laut aktueller Rechtssprechung. Ein Rennen findet auch dann statt, wenn auf Biegen und Brechen ohne Schäden zu verursachen eine "höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen" versucht wird. Siehe dazu auch den Gesetzestext. Es gab dazu auch bereits Verurteilungen. Es ist also bereits illegal und strafbar und wird auch abgeurteilt. Ganz ohne Tempolimit.

Und nochmal die Frage: Wenn ein Verkehrsteilnehmer beabsichtigt ein illegales Autorennen zu fahren, inwiefern hält ihn dann ein Limit davon ab? Hat bei den innerstädtischen Ampelrennen mit Todesfolge die Fahrer ja auch nicht gestoppt. Die Maßnahme ist also nicht geeignet. Das ist ja so, als würde der Räuber vom bewaffneten Überfall absehen, wenn es verboten wäre... was es ja ist.

Paratus  06.05.2024, 18:47
@Gruffalo

Naja, es geht ja nicht primär um "Spaß" sondern um Fortbewegung und Transport. Es ist richtig, dass man ständig den Verkehr beobachten muss, man hat keinen Anspruch darauf seine eigene Geschwindigkeit durchzufahren und es gilt das Rechtsfahrgebot. Ich muss mich dem Verkehr in einem gewissen Rahmen anpassen, sowohl wenn ich schneller, als auch langsamer fahren will.

Der rückwärtige Verkehr ist auch bei einem Tempolimit mit größter Aufmerksamkeit zu beobachten. Denn ein Tempolimit schließt ein grobes Fehlverhalten anderer nicht aus. Auch in einem 130er Bereich kann von hinten jemand mit 200 ankommen. Auch wenn er es rein theoretisch nicht darf. Es entbindet nicht von der Pflicht jederzeit stets mit größter Aufmerksamkeit den Verkehr vor dem Spurwechsel zu beobachten. Wechselt man die Spur und es kommt zum Unfall, weil jemand von hinten schneller kam als er hätte kommen dürfen, muss man sogar damit rechnen, dass man die Hauptschuld bekommt. Dazu gibt es auch Urteile. Man unterliegt der sog. doppelten Rückschaupflicht beim Spurwechsel. Auch bei einem Tempolimit.

Gruffalo  07.05.2024, 14:06
@Paratus
Der rückwärtige Verkehr ist auch bei einem Tempolimit mit größter Aufmerksamkeit zu beobachten.

Das ist richtig, aber bei einem Tempolimit wird in den meisten Fällen keiner von hinten kommen und man kann ganz entspannt überholen. Ohne Tempolimit muss man viel öfter bremsen, weil man eben nicht überholen kann.

Paratus  07.05.2024, 16:12
@Gruffalo
Das ist richtig, aber bei einem Tempolimit wird in den meisten Fällen keiner von hinten kommen und man kann ganz entspannt überholen.

Da darfst Du Dich niemals drauf verlassen, dass in den meisten Fällen von hinten keiner kommt bei einem Limit, das habe ich schon wirklich öfters anders beobachtet. Wenn Du Dich darauf verlässt, dann ist es keine Frage mehr ob es knallt, sondern wann.

Das Abbremsen kannst Du tendenziell häufiger vermeiden, indem Du Deinen Fahrstil etwas anpasst und zu einem früheren Zeitpunkt herausfährst, bevor Du zu dicht auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgelaufen bist. Es sei den das geht nicht weil der Verkehr zu dicht wird, das wird sich bei einem Tempolimit aber eher noch verschlimmern.

Oder Du machst, was man beim Überholen normalerweise tut und gibst mal kurz Gas.

Ich finde es schade, wenn man eine weitere Freiheitseinschränkung begrüßt, aus Gründen der Bequemlichkeit und damit von hinten meistens hoffentlich keiner kommen kann...

Zumal mich mal interessieren würde, auf welcher Autobahn Du so unterwegs bist, dass das so ein Problem mit hohen Geschwindigkeiten ist. Eine Autobahn auf der die Leute das Gaspedal noch finden, da muss ich dann unbedingt mal hin, also falls sich das ergibt und ich die mal auf einer meiner Routen einbaue. Sowas gibts nämlich nach meiner Beobachtung nicht mehr. Also ich wüsste jetzt nicht wo ich da hin müsste.

Meine ganz aktuelle Erfahrung ist, dass man heutzutage kaum noch wesentlich schneller als 140/ 140 /150 max fährt. Also mit 160 / 170 war ich erst vor wenigen Tagen wieder bereits die meiste Zeit "der King"... in einem 1.4L Opel Corsa... es wird kaum noch schneller gefahren. Die ganzen Elektrofahrer sitzen frierend in ihren Kisten und haben Reichweitenangst und die wenigen verbliebenen Kraftstofffahrer sitzen in teils gefährlich untermotorisierten Wagen, die zu Tode "downgesized" wurden. Viele Autos die dauerhaft 200 fahren können, rein technisch, gibt es ja nicht mehr.

Das wirklich mal einer 200 fährt hat ja Seltenheitswert.

Gruffalo  07.05.2024, 23:02
@Paratus
Da darfst Du Dich niemals drauf verlassen

Das tue ich nicht, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dann habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich finde es schade, wenn man eine weitere Freiheitseinschränkung begrüßt, aus Gründen der Bequemlichkeit

Es gibt auch noch ein paar andere gute Gründe.

es wird kaum noch schneller gefahren. Die ganzen Elektrofahrer sitzen frierend in ihren Kisten und haben Reichweitenangst

Hmm komisch, ich bin erst vor kurzem über 200km/h mit einem E-Auto gefahren.

Viele Autos die dauerhaft 200 fahren können, rein technisch, gibt es ja nicht mehr.

Meins kann das, und wenn man will findet man da sicher auch eins.

Paratus  07.05.2024, 23:12
@Gruffalo

Ich sage ja nicht das es sowas nicht gibt, aber es ist nicht die Regel und eben nicht das, was standardmäßig so herumfährt. Und 200 fahren die häufig auch nicht lange, sehe ich immer mal wieder. Kurz geht das, aber nach meistens nicht mal 2 Minuten ist die Luft draußen. Entweder wird die Leistung limitiert, oder der Akku zu heiß, oder der Fahrer bekommt Reichweiten Angst. Jedenfalls geht das nie lange.

Welches Auto ist es denn? Und wo befindet sich die Autoabahn, wo so dermaßen laufen gelassen wird, dass es ein Problem gibt, das würde mich echt interessieren. Weil selbst hier im Süden, mit den Schweizern, die ihren M BMW mal testen wollen, ist es echt selten.

Gruffalo  09.05.2024, 00:54
@Paratus

Sind zwei verschiedene Autos, ich besitze leider selber kein E-Auto. Neulich war ich im Süd-Westen unterwegs, allerdings nur ausnahmsweise, kann dir also nicht genau sagen, wo aktuell eine gute Strecke ist.

KevinHP  06.05.2024, 19:42
Inwiefern würde ein Tempolimit denn ohnehin illegale Autorennen verhindern?

Der Tscheche im Video hätte es sich vermutlich nochmal überlegt. Denn er wusste ja, dass es dort kein Tempolimit gibt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mich ein Tempolimit dann davon abbringt?

Dich vielleicht nicht, aber es gibt durchaus Menschen, die nur so schnell fahren, weil sie es "dürfen". Aber du meinst ja auch vermutlich richtige Rennen, mit mehreren Autos und über höher frequentierte Straßen.

Und wer zu einer Uhrzeit unterwegs ist, wo wenig los ist und Lust hat, der kann es eben auch mal mit 190 probieren.

Das ist eine logische Aussage, aber es gibt eben auch viele, die die Umstände nicht berücksichtigen und dadurch sich und andere gefährden.

Paratus  06.05.2024, 19:45
@KevinHP

Ich meine auch Einzelrennen, zb um Videos davon zu drehen oder Rennen gegen die Uhr etc.

Kraftfahrzeugführer, die die Umstände nicht berücksichtigen und andere gefährden machen sich auch jetzt bereits strafbar, dazu braucht man kein Tempolimit. Es ist bereits verboten und strafbewehrt.

KevinHP  06.05.2024, 19:46
@Paratus

Da stimme ich dir zu, aber trotzdem würden solche Rennen mit Sicherheit etwas zurückgehen, wenn es ein striktes Tempolimit gäbe.

Paratus  06.05.2024, 19:55
@KevinHP

Aber das macht ja keinen Sinn. Wenn ein deutliches gesetzliches Verbot nicht hilft, wie soll dann ein weiteres Verbot helfen? Wenn ich ohnehin bereit bin etwas unerlaubtes zu tun, dann ist mir das doch egal ob das ein- zwei- oder dreimal verboten ist. Rein psychologisch geht ein Täter grundsätzlich erstmal nicht davon aus erwischt zu werden. Das kann sich als Trugschluss erweisen, aber der Entschluss wird in der Regel unter Ausblendung der Konsequenzen gefasst.

Ich halte es nicht für sinnvoll alle kollektiv einzuschränken, nur weil einige sehr wenige sich nicht an etwas halten. Wenn das tatsächlich ein derart großes Problem wäre, dann wäre es sinnvoller die bereits bestehende rechtliche Handhabe auzuschöpfen. Und die Handhabe ist auch jetzt schon gegeben.

KevinHP  06.05.2024, 19:57
@Paratus

Ich kann deine Meinung verstehen, aber du schreibst an meiner Meinung vorbei, was die Diskussion eher unnütz werden lässt. :)

Alleine weil viele Autofahrer höllische Angst vor Blitzern haben.

Paratus  06.05.2024, 20:18
@KevinHP

Ja aber es geht doch nicht um das Bremsen. Zumal gerade Bremsen im dichteren Verkehr auf der Autobahn zu den Unfällen führt, die man ja eigentlich vermeiden will. Habe ich selbst erlebt, abends, da sind drei direkt seitlich vor mit links aufgefahren.

Es ging ja darum wie bereits jetzt verbotene Autorennen zb vermieden werden, und das werden sie mit einem Tempolimit zb meiner Meinung nach nicht.

Unbegrenzt soll bleiben warum

Die Begrenzung von 130 wurde immer mal wieder für bestimmte Tage eingeführt. Fazit: Die Unfallzahlen haben sich nicht verändert. Also warum den Leuten die Freiheit nehmen?

Der andere Punkt Treibhausgase: Deutschland macht im Weltgeschehen so wenig aus, da kommt es auf ein paar Schnellfahrer auf der Autobahn nicht an.

Die meisten fahren ordentlich auf der Autobahn, "gerast" wird kaum. Das etwas schnellere fahren findet meist Nachts statt, wenn eh niemand auf der Autobahn unterwegs ist. Warum die Freiheit der Leute nehmen, wenn es doch klappt?

Und das Video mit den 417:

Kaum ein Auto, geschweige den Straßenlegal, schafft es, so schnell zu fahren. Die Autobahn war komplett frei, vor ihm haben mehrere Freunde abgesichert. Also why not? Es wurde alles für safty getan.

Der Tüv in Deutschland ist so streng, Autos die hier fahren dürfen sind für sowelche Geschwindigkeiten geprüft. Außerdem werden die meisten Autos vom Hersteller selber ab 170 abgeriegelt.

Kleidchen2  06.05.2024, 00:54

Abriegelung ab 170????

Elle52020  06.05.2024, 00:55
@Kleidchen2

Abgeriegelt steht da. Und ja, die meisten Autos sind das. Bzw können nicht schneller Fahren haha

Elle52020  06.05.2024, 00:58
@Kleidchen2

Ich meine Marken wie Ford, Skoda etc. Diese Familienautos und so.

Was haste für ne Karre?

Unbegrenzt soll bleiben warum
da es in Europa der Durchsnitt bei 130 km/h und wir trotzdem über Durchschnitt wären somit keine illegale Rennen stattfindet

Fall nicht auf verbreitete Fake-News wie https://www.welt.de/motor/news/article246631858/Bei-130-km-h-ist-meistens-Schluss-Grafik-Tempolimits-auf-europaeischen-Autobahnen.html rein!

Weil in einigen Ländern gibt's Abschnitte mit höherem Tempolimit als das allg., so wie es in D z. T. sogar 70km/h innerorts gibt: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-autobahn-italien-tschechien-150-kmh-anhebung/

Spätestens wenn sich E-Autos immer mehr durchgesetzt haben und es immer mehr Zwangs-Sicherheitssysteme im Auto gibt, dürfte man wirklich kein Tempolimit mehr brauchen. Gerade die günstigeren E-Autos haben weniger Reichweite und man merkt den Reichweiten-Unterschied je nach Geschwindigkeit viel deutlicher. Zumal E-Autos auch viel langsamer "tanken" (viele können nicht daheim laden).

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Tempolimit soll bleiben warum

Ich bin auch schon gerne mal schneller gefahren – und das macht je nach Auto auch wirklich Spaß –, aber ich finde es einfach nicht notwendig. Mal mit dem eigenen Auto über eine Rennstrecke zu fahren, ist bereits möglich und kostet kein Vermögen.

Ansonsten sehe ich an einem generellen Tempolimit fast nur Vorteile.

  1. Weniger Unfälle/Todesfälle. Streiten zwar viele ab, aber je höher die Geschwindigkeit, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Unfällen kommt – und dementsprechend auch zu Todesfällen.
  2. Weniger Umweltbelastung. Beim Kraftstoffverbrauch kennen das E-Auto-Fahrer ja bereits und fahren von sich aus schon langsamer, wenn sie weiter kommen wollen. Gerade bei Verbrennern halte ich eine Reduzierung der Schadstoffe aber für besonders wichtig. Das geht zum Beispiel, in dem man Verbrenner verbietet oder die Benzinpreise erhöht. Aber einfacher – und gerecht für alle – wäre es meiner Meinung nach, den Kraftstoffverbrauch durch eine Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren.
  3. Weniger Staus. Je höher die Differenz der Geschwindigkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen, desto stärker müssen die schnelleren Bremsen, was je nach Verkehrsaufkommen zu mehr stockendem Verkehr führt – gerade, weil viele auch zu wenig Abstand halten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Paratus  06.05.2024, 20:02

Ich möchte kurz auf die Umweltbelastung eingehen. Das Argument greift nicht, da es meine ganz eigene Sache ist, wie ich den eingekauften Kraftstoff verbrenne. Ich kann den salopp gesagt auf 100km verbrennen, oder auf 500km. Das ist ja meine ganz persönliche Entscheidung, schließlich muss ich den auch bezahlen. Ich kann den ganzen Kuchen auf einmal in mich reinstopfen, oder jeden Tag ein Stückchen.

Zumal bei den Autos die ich fahre es keinen wahnsinnig großen Unterschied macht, wie schnell man fährt, also klar ist messbar, aber es ist nicht dramatisch. Wenn ich "fahre wie eine Oma" auf der Autobahn, dann nimmt er sich so 6,8L bis 7,2L Diesel und wenn ich fahre als ob der Leibhaftige hinter mir her ist, dann sind es so 8,2 bis 8,4L.

KevinHP  06.05.2024, 20:06
@Paratus

Dein Argument mit dem Kraftstoffverbrauch hat aber mit der Umwelt nichts zu tun, sondern mit deinem "Recht", deine eingekaufte Ware selbst zu verwenden, wie du es willst. Je schneller du es verbrennst (und desto weniger weit du damit kommst), desto schädlicher ist das für die Umwelt.

Warum sollte das nicht greifen?

9 Liter Diesel bei Vollgas sind bei Fahrzeugen über 50 PS fast ausgeschlossen, sagt mein Gefühl.

Paratus  06.05.2024, 20:14
@KevinHP
Je schneller du es verbrennst (und desto weniger weit du damit kommst), desto schädlicher ist das für die Umwelt.

Nein, das stimmt so nicht. Einen Liter Diesel zu oxidieren erzeugt immer die gleiche Menge an Abgas, egal ob der in einer Minute oder in einer Stunde oxidiert wird. Am Ende ist es die gleiche freigesetzte Energie und Menge an Verbrennungsrückständen.

9 Liter Diesel auf 100km sind kein großes Problem. Gerade bei Ps starken Fahrzeugen, speziell wenn ich die Leistung auch abrufe. Kraft kommt von Kraftstoff wie mein Kollege immer zu sagen pflegt. Oder wie meintest Du das?

KevinHP  07.05.2024, 06:47
@Paratus

Du hast meinen in der Klammer stehenden Teil des Zitats ignoriert.

Je schneller du fährst, desto mehr Leistung muss abgerufen werden, um die Geschwindigkeit zu halten oder zu erreichen. Selbst wenn man durchgängig so schnell fahren könnte, kann ich mir das nicht vorstellen, aber im Straßenverkehr kann man ja meist nicht dauerhaft so schnell fahren.

Paratus  07.05.2024, 15:47
@KevinHP

Wie weit ich mit dem eingekauften Kraftsoff fahre ist ja meine Entscheidung, da ich ihn auch bezahle. Aber es entstehen bei Verbrennen der gleichen Menge Kraftstoff nicht mehr oder weniger Schadstoffe. Die Menge an Abgas ist immer gleich. Um eine Liter Benzin zb zu oxidieren benötigt man immer ca 10.000L Luft.

Unbegrenzt soll bleiben warum

Darf es niemals geben. Wenn das kommt, kann man gleich auswandern