Taube kotzt körner.

5 Antworten

Klingt nach Kropfentzündung und Lähmungserscheinung aufgrund eines Mangels und gar nicht gut. :-( Bitte SOFORT zum vogelkundigen Tierarzt!

Junge Tauben brauchen sehr viel Vitamin B und Kalzium, darauf hatte ich aber bereits hingewiesen!

"Besonders junge Wildtauben benötigen zusätzlich noch die Gabe eines Vitamin-B-Komplexes. Geben Sie diesen daher täglich zusätzlich noch Nekton-B-Komplex für Vögel (in Zoofachgeschäften erhältlich) oder ein anderes entsprechendes Präparat, welches Sie in den Brei mischen können, um spätere etwaige Lähmungserscheinungen an den Beinen zu vermeiden.

Andere Vogelpfleger haben die Erfahrung gemacht, dass auch die zusätzliche Gabe eines Kalziumpräparates sinnvoll ist, um etwaige Beinlähmungen zu verhindern. Hier kann zum Beispiel auf das in Apotheken erhältliche Frubiase Calcium T zurückgegriffen werden. Dieses Mittel wird von Vögeln sehr gut vertragen und kann beispielsweise in den Futterbrei gemischt werden oder separat per Spritze in den Schnabel verabreicht werden."

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfutter.html

Bitte fragt den Tierarzt auch nach einem Mittel namens VOLAMIN, das sollte jeder Taubenbesitzer im Haus haben.

TIERARZT!

Supermarcel
Fragesteller

Ja okay trz danke ich hab heute einen termin um 16.00 uhr. :)

Worauf wartest du? Geh mit ihr zum Tierarzt!

möglich das die Taube unter Trichomonaden leidet, klar schnell zum Taubentierarzt. der macht einen Kropf und Kloakenabstrich und kann dir dann nach erfolgtem Antibiogramm sagen welches Medikament du der Taube geben mußt.

um Trichomonaden zu vermeiden sollte man die Tränken öfters wechseln und Reinigen da Trichomonaden in Flüssigkeiten Leben.

Supermarcel
Fragesteller

leider kommt diese antwort schon zu spät .. sie ist gestorben und ich wollte mit ihr am selben tag zum tierarzt..