Verletzte Taube gefunden, kann nicht mehr fliegen:(

11 Antworten

Sie kann einfach unter Schwäche leiden, die Hitze und evtl Wassermangel können ihr zugesetzt haben, deswegen geht es ihr heute nach kühle und wasser besser... das sie im schatten steht und genügent wasser hat (eine große flache schale ist gut) ist schonmal richtig. viel mehr kannst du nicht tun, fentilator austellen würd ich jetzt nicht grade..

wegen futter kannste da ja mal gucken ob du etwas findest was du jetzt i.wo herkriegen kannst bzw im haus hast. http://wienertauben.beepworld.de/futter.htm

ansonsten musst du wirklich mal zum tierarzt, weil vill hat sie innere verletzungen (man weiß nicht ob sie evtl i.wo gegengeflogen ist wie fenster ect) und ob sie ansteckende krankheiten hat. wildtierstationen nehmen selten solche tiere auf, ist mir auch schon passiert, soll man sich selbst drum kümmern ist dann oft die antwort..

also ...

... - sie könnte gegen irgendwas geflogen sein oder vllt. hat er sogar gekämpft

- Jo die essen so gut wie alles , : Hühnerfutter (ist Super :D ) ,  pommes ,Brot ( wenn du das Brot nass machst mögen sie es )
  • Na also da könntest du nicht viel tun , da du kein artzt bist , sie braucht bestimmt Medizin usw, , ich würd da sie da wirklich mit ner Decke überdecken ( xD ) und warten bis sie stirbt da sie nicht so viel leiden soll.

Achso Ja pass auf da sie manchmal Viren usw. haben

dasbigC
Fragesteller

Ja ich wasch mir immer sofort die Hände wenn ich bei ihr war:) sie wirkt aber nicht krank oder so, kann nur eben nicht mehr fliegen:/

ich hatte mal das selbe bei einer taube gehabt, aüsserlich unverletzt aber flugunfähig. ich war dann beim Tierarzt und der meinte, dass Tauben oft Kropfentzündungen bekommen, wodurch die Tauben dann nicht fressen können und zu schwach sind um zu fliegen.

er hat ihr ein Antibiotiukm gegeben und kurze Zeit später konnte sie wieder fressen und auch fliegen.

Vllt kannst du deine Eltern ja doch überreden, sie zum TA zu bringen. Meiner hat damals gar kein Geld dafür genommen.

dasbigC
Fragesteller

Naja vlt Montag nachmittag.. Ich würde das ja sogar bezahlen, nur ist der nächste TA über 5km weg.. Und ich komme einfach nicht hin..:( Ich red nochmal mit meinen Eltern, Danke für die Antwort:D

So weit hast Du ja Alles richtig gemacht. Die Frage nur, ist es eine Wildtaube, oder eine beringte Sporttaube?

Wenn sie keinen Ring hat, würde ich die Tür offen lassen ,denn bei der Hitze kann es sein, dass sie einfach nur wenig Wasser hatte, und deshalb sie sich in Bodennähe bzw. si wirkte als könne sie nicht mehr fliegen um Kraft zu sparen. Bei einem Ring würde ich die Nummer mal googlen, da gibt es Listen und du wirst den Besitzer schon rausfinden, denn Flugtauben legen bei dem Wetter auch schon mal eine Pause ein, um sich zu versorgen.

Also Tierarzt, jetzt am Wochenende wäre auch zuviel des Guten, meine Meinung LG Lukull

dasbigC
Fragesteller

Nein, einen Ring trägt sie nicht:) wenig Wasser denke ich eigentlich auch nicht, da es bei uns viele Bäche und Flüsse gibt..

Eine Brieftaube habe ich auch schonmal gefunden:D Da habe ich den Besitzer schnell erreicht:)

Du solltest die Taube in professionelle Hände geben, bring sie einem Tierarzt, der Dienst hat oder in ein Tierheim, die wissen auch, wo die nächste Anlaufstelle für Wildvögel ist oder gleich in eine Tierklinik!L.G.Elizza

dasbigC
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin 16 und wir wohnen sehr abgelegen, und meine Eltern wollen, wie gesagt, nicht fahren..:/ aber ich gucke mal auf der Seite vom nächsten Tierheim, ob die auch welche aufnehmen..

Danke für die Antwort:)

elizza  19.08.2012, 15:45
@dasbigC

Hallo dasbigC Tut mir leid, dass Deine Eltern dafür kein Verständnis haben, wer weiss, warum, sowas ist einfach etwas traurig!

Ich hoffe, Du findest jemand, der Dir hilft und vllt Fährt oder sie wird von jemandem abgeholt und doch noch gerettet, denn bei Dir kann sie gar nicht überleben, nicht so, dass sie wieder in die Freiheit zurück kann und sich selber ernähren, wenn sie am Flügel verletzt ist, kann sie vllt nicht mehr fliegen, ja, was machst Du dann mit ihr oder was machen die Eltern mit ihr! Man sollte jedes Tier retten, wenn man es noch Retten kann, schade, dass es Menschen gibt, die nur an sich denken! Tut mir auch leid für Dich! L.G.Elizza

dasbigC
Fragesteller
@elizza

Naja die sind in der Beziehung behalt etwas seltsam.. Aber ich hoffe ich kriege meine Mutter morgen überredet, da hat sie frei. Mein Vater würde nie mit mir dahinfahren, er hätte das Tier einfach dort liegen lassen.. Und meint jetzt auch noch, sich über mich lustig machen zu müssen, zusammen mit meiner Oma.. Vielleicht noch etwas Neues: Mir ist eben aufgefallen, dass sie, wenn sie schnell läuft, nach vorne hinüberkippt.. Aber ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat..

Danke jedenfalls für deine Antwort:)

elizza  22.08.2012, 00:00
@dasbigC

Das könnte sogar bedeuten, dass sie eine Kopfverletzung hat, also es wäre schon gut, wenn sie Hilfe bekäme und nicht qualvoll bei Dir sterben, dann würde sie ja leiden und man soll kein Tier leiden lassen, da stellt sich jetzt die Frage wirklich, was tun, es gibt eigentlich nur Eines, sie zu einem Tierarzt zu bringen! Der muss dann entscheiden, aber Du hast alles getan, was Du konntest, finde ich ganz toll von Dir, dass Du Dich so lieb um sie kümmerst! L.G.Elizza