Tarot karten immer gleich?

1 Antwort

Du kannst es im Wesentlichen analog zu normalen Spielkarten betrachten - in einem gewöhnlichen Pokerkartenspiel hast du immer 52 Karten - 4 Sätze Pik, Kreuz, Herz, Karo zu je 13 Karten mit den Werten 1-10 sowie die Bildkarten (Bube, Dame, König).

Ein Deck Tarotkarten besteht deshalb immer aus 78 Karten und gliedert sich einerseits in die 22 Karten der "Großen Arkana" ("Der Narr" bildet die Karte mit dem Wert Null, "Der Magier" ist immer die Karte mit dem Wert 1, und so weiter und so fort) und andererseits in die 56 Karten der "Kleinen Arkana" (4 Sätze Stäbe, Münzen, Kelche, Schwerter zu je 14 Karten mit den Werten 1-10 sowie die Bildkarten Bube, Ritter, Königin und König.)

Diese Aufteilung ist in der Regel bei allen verschiedenen Designs der Tarotkarten gleich, lediglich die Ausgestaltung (also die Motive und die verwendete Bildsprache) unterscheidet sich von Deck zu Deck. An der Bedeutung kann sich höchstens ausgehend von der Darstellung etwas ändern, in der Regel deckt sich das aber mit der gängigen Kartenbedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby