Taekwondo Wettkampf Frage

7 Antworten

Armes Taekwondo, wenn es schon mit Fussball verglichen wird. Zu meiner Zeit hatten alle Kampfkünstler panische Angst vor Taekwondo. Es war damals die mit Abstand härteste und diziplinierteste Kampfkunst aller Zeiten. Heute ist vermutlich Fussball härter. Im Wttkampf sind die TKD-Sportler eingepackt, wie Michelin-Männchen und, benutzen nur noch den einen, schwächsten Fußstoss im Halbkreis, können mit den Fäusten garnichts mehr, Bruchtest wird mit Brettern wie Knäckebrot gemacht, die Liste könnte weitergehen...

Also bei mir ist es schon länger her und das war damals Karatedo, aber dürfte ja ähnlich sein:

Bei unseren (auch landesweiten) Wettkämpfen ging es hauptsächlich um das Können, also habe ich damals in deinem Alter auch gegen um einiges ältere gekämpft. Im Taekwondo gibt es aber definitiv auch Gewichtsklassen, also keine Angst ;-)

Also klar kannst du mitmachen es kommt meistens auf das gewicht an es kämpfen nur gleich gewichtler z.b 50 kg gegen 50 kilo und manch mal kommmt es auf dem gürtel an

In Taekwondo gibt`s nur Gewichtsklassen.

FirstSaxophonia  28.08.2011, 00:54

Bis 18 wirst du gemessen. Ab 18 Gewichtsklassen. So kenne ich es zumindestens.

In der Regel führt man beim Tae kwon-Do die Wettkämpfe erst ab dem roten Gürtel durch, frühestens aber ab dem grünen. Da muss man schon ein paar Jahre dabei sein. Aber es gibt auch andere Wettbewerbe, wie etwa Poomsae Turniere, da kann man eigentlich fast sofort teilnehmen. Es gibt auch Show-Kämpfe, wo man z.B. Bretter zertritt oder besondere Tritt"combos" macht, die sind aber auch erst recht spät dran, weil man dafür natürlich sehr lange üben muss.

Ein Tipp: schau dir dass mal an: http://www.youtube.com/watch?v=cmrsRuf9aQ0

philip2007
Fragesteller

was taekwondo ist weiß ich und ich denke nicht das ich probleme mit den körperlichen anforderungen hätte ich habe einfach mal in youtube "erster Teakwondo wettkampf" eingegeben und da waren dann kinder die vermutlich unter 10 waren und ich denke nicht das die den roten gurt haben ;D