Wie besser werden in Taekwondo?

2 Antworten

Du kannst zuhause ganz einfach die Basiskicks üben. Du kannst einen Kick im Kampf nur effektiv einsetzen, wenn du ihn reflexartig kannst, also nicht darüber nachdenken musst.

Als Tipp: Meiner Meinung nach wird im Taekwondo heutzutage viel zu wenig Wert auf saubere Technik und Körperspannung gelegt. Mach die Techniken so langsam wie du nur kannst. Dann werden die mit der Zeit auch richtig gut. z.B. Ap Chagi kannst du vor dem Spiegel versuchen, dass sich dein Kopf überhaupt nicht bewegt dabei. Erst Knie hoch, dann langsam ausstecken. Dabei Hände oben nicht vergessen. Der Ap Chagi ist die Voraussetzung für fast jeden Kick im Taekwondo. Je besser du den kannst, vor Allem aber langsam, desto leichter werden dir die anderen Kicks auch fallen.

Außerdem ist eine der wichtigsten Dinge im Taekwondo die Dehnung. Also einfach aufwärmen und dann am besten gute 5 Minuten halten, dann wird die richtig effektiv.

Ansonsten musst du wissen, dass es im Taekwondo wenig um Kraft im Sinne von MuskelMASSE geht. Es ist sehr wichtig, leicht, schnell und beweglich zu sein.

Kämpfen lernen kannst du alleine nicht, da gibt es keinen Ersatz dafür. Kannst aber nebenbei auch andere Vereine besuchen, wie z.B. bereits genannt, Kickboxen. Die Regeln mit den Punkten sind da relativ ähnlich und sie kämpfen meistens sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby

Klingt ehrlich gesagt so als wärst du in einem Kickbox (K1) Verein besser aufgehoben. Dir ist Sparring wichtig und brauchst eine ernstere Atmosphäre. Beides würdest du dort definitiv finden. Wenn du aber unbedingt am tkd bleiben möchtest würde ich dir dennoch zumindest einen Verein wechsel empfehlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA