Suche nach Textformulierung für Hundekaufvertrag

6 Antworten

Das kannst Du gerne so reinschreiben - aber das wird nichts nützen und auch niemanden interessieren. Von daher ist es eigentlich vollkommen egal, wie Du es formulierst.

BillyBoo  18.08.2010, 15:55

Stimmt so nicht, wenn der Hund nachweislich eine Erkrankung hat, die bei Kauf schon bestand, muß der Verkäufer für die Tierarztkosten aufkommen.Oder er zahlt den Kaufpreis ganz oder teilweise zurück.Je nach Vereinbarung.

ErsterSchnee  18.08.2010, 20:58
@BillyBoo

Es geht ja aber nicht darum, daß ein nachweislich gesunder Hund verkauft werden soll, sondern darum, daß der neue Besitzer den Hund nicht vernachlässigt und seine Gesundheit gefährdet.

Hallo , du willst einen Hund verkaufen mit Kaufvertrag finde ich ertmal richtig, du weist auch das die Hunde seit einigen Jahre als Handelware gelten und Du auch eine gewisse Garantieleistung gewähren musst. Deshalb lass den vertrag von eienem Rechtsanwalt lesen oder schau mal im Internet nach bei den Hundevereinen , die bieten Vordrucke an., denn es kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, wenn du was falsche reinschreiben tust.

Der Hund....ist tierärztlich untersucht und es bestehen keine Krankheiten.Impfung sind durchgeführt nächste Impfung am....Der Hund wurde am ....gekauft und geht gesund in, Dein Name, Eigentum über.

Hallo,

  1. in Deutschland besteht Vertragsfreiheit d.h. du kannst alles in deinen Vertrag schreiben was du magst, solange es nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.

  2. Desweiteren hast du rechtlich keinerlei Einfluss mehr über das wohlergehen des Hundes nach Übergang des Eigentums §929BGB, dies ginge wohl nur bei einem Mietvertrag!

Aber das ganze kann man schon durch eine Schutzgebühr umgehend, denn jemand der schlechtes mit dem Hund vor hat wird sicherlich nicht einige 100€ für diesen Bezahlen.

Grüße

schreib..

Hiermit möchte ich Sie explizit darauf hinweisen, das die Gesundheit dieses Hundes höchste priorität besitzt.

So vllt ? Also so würde ich das schreiben...

aber interessieren wird es glaub ich denjenigen nicht so wirklich weil das nicht wichtig ist.. schreib es einfach so, wie du meinst :)