Suche leichte Linux Distribution die bei Bedarf ohne GUI arbeiten kann.

9 Antworten

Erstens kannst Du jede Linux-Distribution ohne GUI starten, ist ja kein Windows.

Zweitens gibt es selbst von Ubuntu "schlanke" Distributionen, die weniger ressourcen benötigen, wie Lubuntu oder Xubuntu.

Drittens gibt es die Seite distrowatch.com, da findesdt Du Informationen zu den gängigsten Linux Distributionen, die neueseten Nachrichten und Verööfentlichungsmeldungen. Außerdem kannst Du Dir über search/Suche Distributionen anzeigen lassen, welche für Dich in Frage kommen.

Und viertens könntest Du das machen, was Dir einige hier geraten haben: Im Runlevel 3 starten.

Du kannst auch bei Ubuntu die GUI abschalten und nur in der Konsole arbeiten (geht mit jedem Linux). Wen du es ansich etwas schlanker willst dan sieh dir vielleicht mal Xubuntu an das ist für schwächere Hardware gedacht.

verreisterNutzer  17.12.2013, 12:39

Xubuntu sieht nicht schlecht aus. Weißt du gerade zufällig wie ich den Autostart der GUI deaktiviere? Falls nicht is nicht schlimm, dann durchforste ich Google aber würde mir ne menge Zeit ersparen.

Vielen Dank schonmal

EDIT: Hat sich erledigt, habe es zufällig auf Anhieb gefunden. Trotzdem vielen dank.

Ich bin zur Zeit ein sehr begeisterter Benutzer von Arch Linux, dass auf dem KISS-Prinzip basiert und damit sehr leichtgewichtig ist; Eine GUI z.B. muss man nachinstallieren.

Warum benutzt du nicht weiter Debian / Ubuntu und setzt den Standard-Runlevel auf 3 anstatt 5.

editiere die Datei /etc/default/grub und suche diese Zeile:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”quiet splash“

und ändere die Zeile so ab:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”quiet splash text“

Nimm doch einfach Debian. Ohne GUI.

Wenn es ein Netbook ist und du doch mal eine GUI brauchst kann ich dir die Oberfläche XFCE empfehlen, die habe ich auch auf meinem Netbook-Server laufen und die braucht sehr wenig Ressourccen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren