Suche Ideen für eine Werk Ag?

5 Antworten

Ich bin in August mit der Ausbildung fertig geworden und möchte mir so eine Ideensammlung aufbauen. Zwecks der Vorbereitung, also wir haben einige Dinge in unserer Ausbildung hergestellt und haben mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet. Jedoch ist vieles mit den Kindern bedingt umsetzbar, denn wenn du die unterschiedlichen Charaktere und Altersstufen nimmst, ist das was wir in der Ausbildung hatten unmöglich anzuwenden.

Eine Marionette oder ein Hampelmann. Aber es wundert mich, dass du diese Frage hier stellt. Sind Erzieher normalerweise nicht genau darauf vorbereitet bzw. hast du denn keine Bastelbücher oder Kollegen, die dir da weiterhelfen können?

Vogelhäuschen? Wäre jetzt die richtige Jahreszeit...

Welche Materialien hättest du denn in einer 4. Klasse zur Auswahl? Dürfen die da schon eine Säge benutzen?

LG
MCX

weimarer99423
Fragesteller

Ich habe bis dato mit Holz gearbeitet. Auch die zwei Kinder der 1 Klasse konnten bereits mal sägen. Primar lag die bisherige Arbeit bei feilen.

alexxxflash  13.11.2017, 10:33

Vogelhäusschen aus Holz bauen kann sehr arbeits- und zeitintensiv sein. Ich spreche da aus Erfahrung ;) Teuer ist es leider auch, wenn man Holz vom Baumarkt nimmt

Unkelteich1984  24.03.2020, 14:04

Vogelhäuser sind echt was schwerer. Das wäre extrem von der Gruppengröße und der Vorerfahrung abhängig.

Für Vogelhäuser gibts aber auch Bausätze - die dann allerdings immer noch recht teuer sind.

Ein Katapult bauen, "Heißer Draht"-Geschicklichkeitsspiel basteln

Du kannst auch super Insektenhotels bauen. Die gibt's von sehr einfach bis recht schwer. Die einfachsten die ich kenne sehen so aus :

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=CB3C4D71303283B9058A7270B62A0CE197967D33&thid=OIP.R9ZzSFd3ZL3i9SD3zDwJ6QHaEK&mediaurl=https%3A%2F%2Fs-media-cache-ak0.pinimg.com%2Foriginals%2F6f%2F37%2F9d%2F6f379d8ac9f7f10426c79931f7f59d8d.jpg&exph=918&expw=1632&q=insektenhotel+dosen&selectedindex=7&ajaxhist=0&vt=0&eim=0,1,3,4,6,8,10

Da kannst du die Kinder einfach Bambus sägen lassen - das bekommen normaler weise alle hin ;-)