Motorik bei Kindern fördern?

3 Antworten

Das Wichtigeste dabei finde ich, dass das Material ansprechend ist. Dann macht das Ganze auch noch Spaß!! Und dass die Kinder von verschiedenen Möglichkeiten wählen können, dann haben sie keine Ausrede wie: "Das gefällt mir nicht!"

  • Schöne Perlen auf einen Perlonfaden auffädeln und einen richtigen Verschluss dran machen, dann haben zumindest die Mädchen einen großen Spaß dran. Für Jungs gibt es vielleicht Schlüsselanhänger, aber man sollte die Kinder entscheiden lassen, was sie machen wollen,
  • Malen nach Zahlen, so hast du gleich noch Mathe mit eingebaut. Das macht das Ausmalen interessanter,
  • Steckspiele, wie z.B. Haba-Bügelperlen. Das macht den Kindern unheimlich viel Spaß und es ist eine enorme Fitzelarbeitl,
  • Schöne Motive fürs Ausmalen und fürs Ausschneiden suchen.
  • Nähbilder machen lassen, auch mit schönen und passenden Motiven,
  • Freundschaftsbänder (Papier) flechten,
  • Lego und anderes feines Konstruktionsmaterial,

fratonx
Fragesteller

Das klingt gut, vielen Dank! :)

Perlen auffädeln, Freundschaftsbänder flechten, Fühlkisten, etwas Konstruieren (zb. mit Legosteinen bauen, kleinteile verschrauben...), glasperlen sortieren, mit bügelperlen arbeiten, etwas von Hand vernähen

fratonx
Fragesteller

Da sind gute Sachen dabei - Danke! :)

In unserer Gesellschaft in der jedes Kind Laktose- und Glutenunverträglich ist, ist doch Häkeln viel zu gefährlich. Nicht das sie sich in ihren Finger pieksen und es 0,5 Sekunden lang bisschen weh tut.