Suche bestimmten Lautsprecher-Kabel-Adapter bzw. alternative?

5 Antworten

Der Stecker am Plattenspieler nennt sich "Lautsprecher DIN-Stecker"

Die Buchsen am Rack nennen sich "Cinch".

Zwischen den beiden sollte ein Verstärker sein, denn ein Line Ausgang liefert ein viel zu schwaches Signal um die Boxen direkt daran anschließen zu können.

CrEdo85wiederDa  30.12.2019, 11:17

Achja, den Stecker beim Lautsprecher kannst du getrost abschneiden - an den allermeisten Endstufen im Heimbereich wird einfach ein loses abisoliertes Kabel angeschlossen, die DIN-Stecker finden heutzutage nur noch in Altbeständen Anwendung.

Dunkelbunt69
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Davon habe ich schon gehört. Wäre das prinzipiell mit diesem Gerät möglich? https://www.amazon.de › Hollywoo...

Webergebnisse

HOLLYWOOD the Starsound - HiFi-Verstärker |: Amazon.de: Elektronik

CrEdo85wiederDa  30.12.2019, 11:51
@Dunkelbunt69

Prinzipiell - ja. Aber wenn die alten Boxen wirklich gut sind, dann solltest du dir auch eine Endstufe gönnen, die derer Würdig ist.

An deinen Lautsprecher sind DIN-Lautsprecherstecker dran. Bis weit in die 90er Jahre waren sie sehr verbreitet, heute findet man sie seltener, Stecker und Kupplungen sind aber weiterhin leicht erhältlich.

An deinem Plattenspieler sind RCA- oder Chinch-Buchsen.

Du kannst die Lautsprecher nicht direkt an den Plattenspieler anschließen, du benötigst einen Verstärker. Die Buchsen am Plattenspieler sind direkt mit dem Tonabnehmer verbunden, das Signal was da raus kommt ist deutlich zu Schwach um Lautsprecher zu treiben. Auch ist es verzerrt, deshalb muss dein Verstärker auch das entzerren beherrschen. Du benötigt entweder einen Verstärker mit Phono-Eingang, den du mit dem Plattenspieler verbindest oder einen Entzerr-Vorverstärker den du mit einer Endstufe verbindest. An den Verstärker werden die Boxen Angeschlossen.

Modene Verstärker sind meist mit Polklemmen ausgestattet. Am einfachsten ist es die Lautsprecherstecker einfach abzuschneiden und die Kabel direkt mit den Polklemmen zu verbinden, hierbei aber die Polarität beachten.

Der Plattenspieler hat im Bild Line Out über Cinch. Da dort auch eine Antenne raus kommt (FM Ant) ist es kein reiner Plattenspieler. Vielleicht gibt es auch weitere Anschlüsse, müsstest Du mal schauen.

Die Boxen sind ganz normale passive, die an einen Verstärker kommen.

Du brauchst also auf jeden Fall noch einen Verstärker oder Receiver. An dem passen dann die Boxen direkt, oder können per anderem Stecker oder Adapter passend gemacht werden.