Strompreisbremse für Gewerbe mehrfach von Versorgungsunternehmen in der Jahresabschlussrechnung falsch berechnet, bei wem kann ich das auf Richtigkeit prüfen?

1 Antwort

An wen kann ich mich als Firma wenden um nachzuschauen ob das hier korrekt abgerechnet wurde?

An deinen Anwalt.

Du kannst natürlich der Abrechnung widersprechen im Namen der Firma (sofern du dazu berechtigt bist), und es darauf ankommen lassen, dass der Stromlieferant die Rechnung einklagt. Spätestens dann müsste der Fall vor Gericht geklärt werden.

NesquickTee
Fragesteller

Ja aber es muss ein Anwalt sein der was von der Strompreisbremse versteht. Ich kann ja damit nicht zum Anwalt für Strafrecht oder Mietrecht gehen. Zunächst muss ja nur erstmal auf Richtigkeit geprüft werden

NesquickTee
Fragesteller
@FordPrefect

Also zu welchem Anwalt würdest du mir raten? Im Grundegenommen wenn ich unserer Kanzlei anrufe und denen das schildere dann wissen die welcher Anwalt hier zu aus der Kanzlei passt?

HappyMe1984  21.04.2024, 15:13
@NesquickTee

Das sollte so ziemlich jeder Anwalt prüfen können. Es geht einfach nur darum, die korrekte Anwendung eines Gesetzes anhand der Abrechnung zu prüfen. Das sind Basics für Volljuristen. Also einfach in der Kanzlei anrufen, den Fall schildern und dann dort mit der Person besprechen, die euch zugewiesen wird.

NesquickTee
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja aber damit kann ich ja nicht zum Anwalt für Familienrecht oder Arbeitsrecht. Ich wäre schon gut aufgehoben mit einem Anwalt für Vertragsrecht denke ich oder. Alles im Rahmen eines Beratungsgespräches klären. Die meisten Rechtsschutzversicherungen übernehmen sogar die Kosten eines Beratungsgesprächs aus Kulanz

HappyMe1984  21.04.2024, 15:25
@NesquickTee

Dann frag doch die Rechtschutzversicherung direkt nach einem passenden Anwalt, so direkt verbunden damit, dass du dir dort das Okay für die Kostenübernahme einholtst!

Übrigens, alle, die als Anwalt / Anwältin tätig werden dürfen, haben beide juristische Staatsexamen und das Referendariat absolviert. Auch wenn sie sich danach auf ein Rechtsgebiet spezialisieren, haben sie in diesem Studium alle Bereiche mal duchgeackert. Somit können sie alle ein Gesetz und ggf. die Rechtsprechung dazu verstehen und anwenden - worum es hier ja geht. Und wenn man sich an eine Kanzlei mit mehreren Anwälten aus verschiedenen Fachgebieten wendet, werden die intern untereinander schon überlegen, wer mit dem Thema vielleicht schon mal zu tun hatte und somit übernimmt.

Ebenfalls kann es bei solchen Themen auch durchaus eine Option sein, sich mal an den eigenen Steuerberater zu wenden, den man als Unternehmer ja wahrscheinlich eh hat. Steuerberater sind nämlich auch recht oft ursprünglich Juristen!

NesquickTee
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja wir haben ein Steuerbüro aber wo steht es denn genau geschrieben und vorgegeben wie man die Strompreisbremse korrekt anwendet? Das ist genau das wo wir unsere Zweifel haben das es nicht korrekt umgesetzt worden ist. Also eine Anleitung zur Umsetzung. Sowas muss ja ein Steuerbüro oder Anwalt erstmal einholen die Info

HappyMe1984  21.04.2024, 18:17
@NesquickTee

Na, das findest du aber easy über Google - Strompreisbremsegesetz heißt das Ding und ist problemlos im Netz zu finden!