Stromkreis? Backofen geht aus wenn ich ihn berühre?

weckmannu  29.01.2022, 18:29

Was ist das für ein Licht, genaue Beschreibung bitte.

Stella123xx
Fragesteller

Das war der ganz normale Lichtschalter 🤷🏼‍♀️ Weiß nicht, ist das Gleichstrom oder Wechselstrom? Kenne mich da wirklich nicht aus

verreisterNutzer  29.01.2022, 18:45

Hast Du etwas kribbeliges gespürt dabei , und ging auch der Ofen aus , oder nur das Licht ?

Stella123xx
Fragesteller

Nein, habe gar nichts gespürt, es ging lediglich das Licht im Raum aus wann immer ich den Ofen berührt habe

weckmannu  29.01.2022, 18:47

Man muß wissen, was für eine Lampe es war.

Stella123xx
Fragesteller

Was meinst du denn genau? Das war eine normale Deckenlampe 🤷🏼‍♀️😅

3 Antworten

Lol macht überhaupt kein Sinn :D Ferndiagnose ist da mit der Beschreibung sehr schlecht, da muss jemand vor Ort ran. bis dahin ist definitiv Vorsicht geboten. Niederspannung ist Lebensgefährlich. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht und ob alles überhaupt Ordnungsgemäß installiert wurde.

Ein solches Phänomen höre ich jetzt als Techniker zum ersten mal und physikalisch macht das auf dem ersten Blick auch überhaupt keinen Sinn. Sinnvoller währe es gewesen, wenn nicht nur das Licht in der Küche ausgeht sondern der FI springt und du einen elektrischen Schlag bekommen hättest aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall aber leg es jetzt auch besser nicht darauf an.

Laut Fragestellung geht der Backofen aus... Laut Beschreibung das Licht (Backofenlicht oder Küchenlicht???)...

Also einen berührungsempfindlichen Backofen hatte ich auch schon...

Dass das Küchenlicht ausgeht, wenn man den Backofen berührt, halte ich eig fast für unmöglich, denn der Backofen hat nichts mit dem Licht der Küche zu tun und dürfte entsprechend auch gar keinen Einfluss haben...

Stella123xx
Fragesteller

Ohhh… da habe ich mich in der Fragestellung verschrieben, das tut mir leid…. Aber zu dem Problem, dadurch dass es sich um elektrisches Licht handelt, wird ja der Backofen durch das selbe Stromnetz also durch die selbe Stromzufuhr versorgt, vllt hat das damit was zu tun🤷🏼‍♀️

RareDevil  29.01.2022, 20:34
@Stella123xx

Also ganz ehrlich kann ich mir das gar nicht erklären, wie sowas zu Stande kommen soll... Der Backofen, sofern alles ordnungsgemäß ist, ist geerdet. Somit besteht zwischen Backofen und Dir keine Spannung. Auch dürfte es nicht zu Störsignalen kommt. Selbst wenn es zu Störsignalen käme, dürften die nicht so stark sein, dass sie irgendeine Elektgronik beeinflussen können. Wenn überhaupt, würde ich noch in die Richtung tendieren, wenn es sich um SmartHome-Lampen oder Schalter handelt, dass die durch irgendwas gestört werden und es zu Fehlfunktion kommt... Würde tatsächlich was mit dem Stromkreis so falsch sein, dass ein Ableitstrom über das Herdgehäuse und Dich zur Fehlfunktion der Lampe führen würde, dann müsstest Du das eig merken und es bestände sogar Lebensgefahr...

Klar sind die zwar über den Hausanschluss schon verbunden, aber haben eigene Leitungen und Sicherungen ab Verteilerkasten. Und Probleme im Verteiler oder davor würde noch mehr Stromkreise/Räume betreffen und wie geschrieben müsstest Du das deutlich spüren und wäre mit lebensgefährlichen Körperdurchströmungen verbunden. Wobei mir auch kaum eine Situation einfällt, so ein vollfunktionsfähiger Backofen unabhängig einer eingeschalteten Lampe, auch noch Einfluss auf diese haben soll, wenn die eingeschaltet ist... Ich bin gerade ratlos...

Stella123xx
Fragesteller
@RareDevil

Danke trotzdem für deine ausführliche Antwort! Bin dir sehr dankbar! Werde definitiv morgen mal einen Bekannten fragen der in diesem Bereich definitiv mehr Ahnung hat als ich, aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die so ratlos ist 😅

Hallo,

da wurde aber ordentlich gemurkst.

Da muss unbedingt eine Elektrofachkraft ran.

Bis dahin, nimm am besten Gummihandschuhe, wenn du den Backofen berührst.

Wenn deine Speisezubereitung abgeschlossen ist, dann lege den Backofen still, bis das repariert ist.

Hansi