Stromfluss eines Lautsprechers messen?

CatsEyes  01.08.2023, 10:26

Kein Verstärker hat 100% Wirkungsgrad, sondern verbraucht mehr als der Lautsprecher bekommt. Daher ist es sinnlos, den Lautsprecherstrom zu messen.

TomVonNebenan
Fragesteller

Klar, macht Sinn. Also eher den Strom zwischen Akku und Verstärker messen?

1 Antwort

Wenn Du es schon so machen willst, schließe statt eines Lautsprechers einen Widerstand mir 4 oder 8 Ohm an und lasse das laufen, bis der Akku leer wird. Der Widerstand muss natürlich die Leistung verkraften, die der Verstärker abgeben kann.

Besser, einfacher ist es aber, Du schaltest ein Amperemeter in die Plusleitung zw. Akku und Verstärker, misst damit den Strom bei "volle Pulle", aber nur kurz. Nun hast Du den Strom, den der Verstärker maximal zieht. Damit und der Kapazitätsangabe des Akkus kannst Du die Laufzeit errechnen.

TomVonNebenan
Fragesteller

Hab mich grad noch schlau gelesen, da haben Leute das mit einem TRMS Multimeter gemacht. Das würde doch auch gehen, oder?

CatsEyes  01.08.2023, 11:00
@TomVonNebenan

Nein, da misst Du nur den Strom der bei den Lautsprechern ankommt, nicht den, der aus dem Akku gesaugt wird. Was "die Leute" da gemacht hatten, wissentlich oder unwissentlich, ist die Leistung zu messen, die der Lautsprecher erhält. Nicht was der Verstärker tatsächlich zieht.

TomVonNebenan
Fragesteller

Zum oberen Absatz: Das würde zwar funktionieren, jedoch ist der Akku sehr groß und hält somit zu lange um daneben zu sitzen und abzuwarten bis der Akku leer ist.

CatsEyes  01.08.2023, 11:01
@TomVonNebenan

Musst Du auch gar nicht. Wenn Du einmal den maximalen Strom gemessen hast, kannst Du anhand der Akku-Kapazitätsangabe die Laufzeit ausrechnen.

CatsEyes  01.08.2023, 14:25
@TomVonNebenan

Wieso nicht? Es ist nicht supergenau, aber wozu ist die Kapazitätsangabe denn da? Und den Lautsprecherstrom zu messen ist keineswegs besser, ich sage nur Verstärkerwirkungsgrad.

TomVonNebenan
Fragesteller
@CatsEyes

Lautsprecherstrom macht in der Tat keinen Sinn. Aber einen Peakwert zu nehmen und dann auf die Kapazität des Akkus zu rechnen ist ja auch nicht produktiv, da der Peakwert immens höher ist als der Wert bei normaler Musik. Dann lieber den Strom zwischen Akku und Verstärker bei angehängten 8-Ohm-Widerständen mässen.

Das ist zwar deutlich umständlicher, aber bedeutend realistischer.

CatsEyes  01.08.2023, 14:32
@TomVonNebenan

Messe den Strom einfach bei "volle Pulle" und bei "Zimmerlautstärke", mit beiden Werten kannst Du in Etwa ausrechnen, wie lange der Akku hält.