Striking unwichtig auf der Straße?

5 Antworten

Ich würde nicht auf Striking verzichten zum Zwecke der Selbstverteidigung.

In gewisser Weise ist schon was wahres dran. Je weniger Regeln es gibt, desto unwichtiger werden zum Beispiel Boxtechniken. Wenn man sich MMA Fighter mit Boxer Hintergrund ansieht kann man das zum Beispiel beobachten. Die Schlagtechniken von Francis Ngannou oder Holly Holm (sogar ehemalige Weltmeisterin im Boxen), schlagen nicht ansatzweise so zu wie es dir im Boxen beigebracht wird. Auch im direkten Vergleich zwischen Strikern und Grapplern unterliegt der Striker fast immer haushoch. Allerdings muss man bei letzterem beachten, dass es sich hierbei um Kämpfe zwischen reinen Strikern und reinen Grapplern handelt und die Striker haben keine Verteidigung dagegen zu Boden gebracht zu werden.

Wenn du komplett auf Striking verzichtest, begehst du den gleichen Fehler. Schläge und Tritte existieren nunmal und es ist durchaus sinnvoll wenn du lernst darauf zu reagieren.

Es ist richtig, Grappling ist für die Selbstverteidigung wichtiger als Striking, sogar bedeutend wichtiger. Aber wenn du nie gelernt hast mit Schlägen umzugehen, ist die Gefahr das dich die schiere härte dieser Gewalt überfordern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ganz wichtig ist definitiv mal ab und zu Striking Sparring zu machen. Viel kenne die flight or fight response. Viele vergessen es gibt auch "freeze" und geraded das kann passieren, wenn man das erste mal in seinem Leben geschlagen wurde

FA117  22.11.2023, 18:48

Es hat sehr lange gedauert bis ich mich überhaupt wehren konnte die ersten mal wurde mir die scheiße aus dem Körper geschlagen

FA117  22.11.2023, 19:46
@SoapH

Ja irgendwann hatte ich keine Hemmungen mehr gehabt mich zu wehren aber am anfang war ich so unter Schock das ich nicht reagieren konnte als wäre ich gelähmt

SoapH  22.11.2023, 22:15
@FA117

Gut zu sehen, dass du dich verbessert hast. Sonst hast du den Schock beim nächsten Mal vielleicht wenn es ernst wird.

FA117  22.11.2023, 23:14
@SoapH

Ich hab das nicht mehr weil ich oft gekämpft habe es ist nur die ersten male passiert

Merke: ALLE Angriffsformen bildeten sich aus der Verteidigung.

In meiner Jugend war ich beruflich viel in Asien unterwegs. Es hat mich fasziniert wie diese Leute täglich ihr Tai Chi praktizierten. Ich mit meinem West denken forderte meinen Freund. Er lächelte nur. Ich war, so würde man heute sagen, nur ein Strassenschläger. Ich bekam die Lektion meines Lebens !!

Jeder vernünftige Trainer wird dir immer erst das verteidigen beibringen. Es ist das A & O.

Na kauf dir lieber Pfefferspray und flüchte ist Flucht nicht möglich setzt du ein Messer ein falls der Täter nicht aufhört ist es legitim zu töten

Das was ich schon seit mehr als 40 Jahren übe, mein Arnis/Escrima