Straplocks an E-Gitarren - wie funktioniert's?

3 Antworten

Was ist denn da zu was kompatibel?

Die Systeme untereinander zu vertauschen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber jedes System sollte wahrscheinlich zur Gitarre passen. Achte darauf, dass mehrere Schrauben bereitgestellt werden, wenn du ein System kaufst, da die Gitarrenhersteller verschiedene Schrauben für ihre Pins verwenden. Die Schraube der Locks muss/sollte genau der Originalschraube entsprechen, sonst gibts Gewindegulasch.

Kann ich mir einfach irgendwelche Locking Pins kaufen, z.B. diese hier:

Kannst du.

 Kann ich mir einfach irgendwelche Locking Pins kaufen, z.B. diese hier: und diese dann gegen die montierten Pins meiner Gitarre austauschen?

Ja. Kannst du

Und sind die Befestigungssysteme immer gleich? Oder hat da jeder Anbieter sein eigenes Süppchen?
  1. Nein 2. Ja
Welche Gurte muss ich denn dann verwenden? Oder passen sogar meine normalen Gurte da dran?
  1. jeden 2. Ja

Wobei ich nicht zu solchen Nylongurten rate, sondern zu Ledergurten mit rauer Schulterseite.

Wird da einfach eine breiterer Ring draufgeschraubt, dass das Loch im Gurt nicht mehr über den Pin schlüpfen kann?

Genau. Siehst du, du hast es doch verstanden. Siehe hier: https://youtu.be/IfabI5K4xN8?t=255

_________________________________________

Im Gegensatz zu manch anderem, habe ich keine gute Meinung zu Lockin Systemen. Einerseits kann diese Schraube locker werden. Manch (billiges) Locking System neigt zu Klappergeäuschen.

Dann (und das ist imo die größte Schwäche) kann auch das Federsystem kaputt gehen, die U-Stücke auf den Pins sichern. Auch wenn dieses Szenario relativ unwahrscheinlich ist, finde ich Security Locks weniger vertrauenswürdig als einen guten Gurt z.B. https://www.thomann.de/de/duesenberg_guitarbass_strap.htm

mit anständigen Gurtpins https://www.thomann.de/de/gotoh_gurtpin_deluxe_ch_ep12c.htm

(anständig heißt: großer Richdurchmesser und keine Schräge. Sowas halte ich für unanständig > https://www.thomann.de/de/thomann_gurtpin.htm)

Falls das Gurtloch Auflösungserscheinungen zeigen sollte, kann man auch mit Flenslocks https://www.thomann.de/de/fender_strap_blocks.htm nachsichern.

Vando  22.03.2020, 19:06

Nachtrag: Ringdurchmesser sollte es natürlich heißen.

therealkickers
Fragesteller

Vielen Dank. Ich glaube ich geb mir morgen als Belohnung für einen Arbeitstag, an dem ich wieder mal nicht frei habe wie so viele, zum Feierabend zwei gute Flens. Von denen bin ich zwar in letzter Zeit etwas weggekommen, weil ichs gern etwas malziger mag, aber back to the roots geht immer mal.

Mal sehen was die bringen, vielleicht langt es ja schon. Das Problem haben eh nur die beiden Ledergurte an den SG's. Die sind dicker als die Nylonteile an den anderen Klampfen und haben dazu noch längere "Einführschlitze" (pfui deibel) und gehen daher immer viel zu leicht raus...

Vando  22.03.2020, 19:35
@therealkickers

Ich glaub bei den Flensburgern ist die Gummidichtung mittlerweile angeklebt.

Hast du es schonmal mit Nadel und Faden und Gurtloch enger nähen probiert?

therealkickers
Fragesteller
@Vando

Nee, mit Nadel und Faden krieg ich Socken gestopft, mehr aber nicht. Manche Endteile meiner Gurte sind aus dickem Leder, da komm ich mit ner Nadel wahrscheinlich gar nicht durch.

Wenn das mit den Flensis scheitert, gibts halt die von Dir verlinkten Fenderteile. ich hoffe nur, dass deren inneres Loch nicht zu groß und nicht zu klein für die Pins meiner beiden SGs (Gibson 2018 und Epiphone Custom Prophecy)sind. Ich hab noch nie drauf geachtet, ob die anders oder kleiner oder größer sind als die an meinen Fenders und der PRS... muss ich morgen mal gucken. Schade, dass Session die Teile nicht hat. Die versenden während Corona kostenlos, auch unter 25 Euro :-)

therealkickers
Fragesteller
@KarlKlammer

:-D

Stimmt, Mönchshof Keller ist was gutes. Ich guck einfach mal, vielleicht weiß ja der Getränkemensch bei uns, welche Bügelflaschen nicht-geklebte Dichtungen haben :-)

Witzig, welche Wege man manchmal so geht :-)

therealkickers
Fragesteller
@KarlKlammer

Wenn es manchmal so nahe liegt. Ich hab im Keller doch mein Kapuziner Hefe. Die Dichtungen passen prima auf die PRS und die problematische SG. Auf der PRS halten sie bombenfest, wei der Pin ein klein wenig breiter ist, auf der SG reicht es aber auch dicke, um vor dem versehentlichen Abrutschen zu sichern.

Siehste, wieder was gelernt. Vielen Dank für den "Hausfrauentipp"... und prost natürlich! :-D

Hi, die Dinger sind eigentlich universal, ich habe die schon an drei Gitarren installiert.

Von der Technik her funktioniert das so:

Du ersetzt die beiden an der Gitarre vorhandenen "Gurtpins" (abschrauben!) gegen das Gegenstück aus dem Lockpaket. Das einzige, was man sagen kann ist, dass eventuell die Schraubenlöcher der OriginalgurtPins an der Gitarre nicht passen könnten, weil z.B. dickere Schraube. Da habe ich beim Gitarrenladen den Tipp bekommen, einfach Kabelbinder, die man ja in verschiedenen Stärken bekommt, passend am spitzen Ende abzuschneiden und in das Bohrloch mit einzulegen. Das habe ich bei zwei Gitarren auch machen müssen, aber das hält super, es wird nichts beschädigt und man sieht es nicht. Es gibt ab auch andere Varianten wie z.B. Zahnstocher.

Am Gurt oben und unten wird das Gegenstück (das sind die U-förmigen Teile, die man in der Box erkennen kann) mit einer Schraube / Mutter am Gurt fest angebracht - ich habe z.B. Gurte mit einfachen Lederschlaufen in Gebrauch.

Der Gurtpin kommt dann am Korpus und am Hals in diese Rundbögen und wird mit einer Federkonstruktion festgehalten, sodass das nicht rausrutscht. Zum Lösen des Gurtes würdest Du praktisch an dem (auf dem Bild) nach oben stehenden PIN ziehen und dann kannst du den Gurt an der Gitarre "aushaken".

Sind echt gut diese Teile. Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben. Gruß Don

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

therealkickers
Fragesteller

Ok... ich hatte mich schon gewundert, wozu da drei Teile in der Box sein sollen...

Undwie kommen die U-Teile an den gurt? Muss man das irgendwie kleben oder nähen?

Danke für die Veranschaulichung!

DonCredo  22.03.2020, 20:43
@therealkickers

Die werden einfach durch das normale Loch im Gurt gesteckt und verschraubt ... dafür dürfte hier der "runde Teller" sein, den man da sieht.

Der Gurt liegt quasi zwischen diesem runden Teil und einer Unterlegscheibe mit Mutter. Wenn Du das mal in der Hand hast wirst Du verstehen wie es aufgebaut ist, gar kein Problem. Gruss

Hallo,

die Schaller Security Locks funktionieren so: Man schraubt den Schaller Gurtpin in das Instrument und dann wird ein handelsüblicher Gurt in die "Gurtschlösser" eingeklemmt. Der Gurt kann dann inkl. der Gurtschlösser am Gurtpin verriegelt werden.

Es gibt auch andere, ähnliche Systeme. Wie z.B. von Warwick oder Dunlop, die ähnlich funktionieren, aber alle miteinander nicht kompatibel sind.

Der D'Addario/Planet Waves Locking-Gurt kann an handelsüblichen Gurtpins montiert werden.

Wobei grade die Schaller S-Lock Gurtpins recht schmal sind. Will man die herkömmlich, ohne das Gurtschloss verwenden, ist das eher so mittel.

Alternativen:

  • Flens-Locks - Man kauft zwei Flaschen mit Bügelverschluss (z.B. Flensburger, es gibt aber auch Fassbrause in entsprechenden Flaschen) und nutzt das Dichtungsgummi als Gurtsicherung. Einfach den Gurt wie normal an den Gurtpin hängen und das Gummi zusätzlich über den Gurtpin ziehen, damit der Gurt nicht weg kann. Das gibt es mittlerweile auch ernsthaft als Gitarrenzubehör zu erstehen (Fender Strap Blocks).
  • Die Gretsch-Locks. Da hat man im Grunde keinen Gurtpin mehr, sondern schraubt einen Gewindestift in die Gitarre und sichert den Gurt dann durch das Aufschrauben eines Zylinders.
  • Rockinger Multi Lock Strapper - Da hat man einen "normalen" Gurtpin mit Innengewinden, in das man eine Sicherungsscheibe einschrauben kann. Recht günstig, elegant, wäre mein Liebling.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

therealkickers
Fragesteller

Aaah, ok...

Heißt das also am Beispiel des oben verlinkten Planet Waves Gurt, *der* clips in den ganz normalen Gutpin ein, also einen Gurtpin ohne Locking System? Das wäre dann denke ich für zwei meiner Gitarren eine Alternative. Bei der rausgerutschten SG muss es ein Ledergurt sein, weil die Klampfe so kopflastig ist. Da werde ich dann wohl oder übel eins dieser Systeme

An sowas wie einen Gummiring dachte ich auch schon, ich hab im Baumarkt mal nach großen Sprengringen geguckt, aber das passte alles nicht. Bei Session haben sie für 3 Euro so Clipse... Die lass ich mal kommen, mehr als "is nix" kann dann ja nicht passieren.

https://www.session.de/M-Locks-Gurtsicherung.html

Die Rockinger muss ich mal suchen. Bei Session haben sie sie nicht, mal beim großen T gucken oder googlen.

Danke!

therealkickers
Fragesteller
@therealkickers

Oh, ich sehe gerade, dass dieser D'addario / PW Gurt nur für Gitarren geeignet ist, wo beide Pins wie bei einer Stra außen sind. Bei den SG ist ein Pin innen... Dann hat man den Gurt einmal gewendet um die Schulter, das mag ich nicht so gern. Dann wohl doch eine andere Lösung. Ich hab nur irgendwie Bammel, dass die Lächer im body nach zwei mal Rausschrauben dieser Pins irgendwann ausleiern und dann der originale nicht mehr richtig hält sondern nur noch jeweils immer dickere...

KarlKlammer  22.03.2020, 18:57
@therealkickers

Ja, der Planet Waves Gurt wird einfach an 'normalen' Gurtpins arretiert. https://www.youtube.com/watch?v=awNW3Hw1tso

Ist aber halt nur Plaste-Elaste. Für mehrjähriges hartes 'Abrocken' ist das vielleicht nur bedient geeignet.

Die Flens-Locks nutze ich selber an meinen SGs und EBs. Das Problem mit Locking-Systemen ist halt, dass man mitunter unangenehme Dinge in Bauch/Rippen bekommt. Da ein Gurtpin ja klassischerweise im Bereich des Halsfußes montiert ist. Wobei ich die Rockinger-Locks an meinem KB-1 habe (wie SG) und damit noch keine Probleme hatte. Aber mit den Flens-Lock halt auch nicht. Aber gut, ich mache auch keine Guitar-Flips/-Spins. Aber abrocken kann ich trotzdem.

Diese "Clipse" scheinen mir keinen Mehrwert gegenüber der Flens-Locks zu bieten. Im Gegenteil; die sind teurer und bei den Flens Locks bekommt man noch zwei halbe Liter dazu. ;-)

Rockinger Sachen:
Multi Strap Lock: https://www.rockinger.com/parts/hardware/endpins/456/rubber-strap-locks?c=49

Gummi-Ding: https://www.rockinger.com/parts/hardware/endpins/456/rubber-strap-locks?c=49

KarlKlammer  22.03.2020, 18:58
@therealkickers

Das mit den Bohlöchern ist kein Problem, das man nicht mit etwas Holzleim und einem Zahnstocher, oder gar Epoxidharz lösen könnte. ;-)

Der Planet-Waves Gurt geht auch für SGs.