Stimmt es, dass der Manga D. Gray-man mitten in der Story abgebrochen hat?

2 Antworten

Ich hab dazu folgendes gelesen—

Hoshino Katsura hat Shounen Jump Square, in dem D.Gray-man zuletzt erschienen ist, als Verleger verloren. Grund dafür ist ein Streit wegen eines ausländischen Herausgebers, der D.Gray-man unter, für Hoshino unvereinbaren Bedingungen, auf den Markt bringen wollte. Dabei ging es unter anderem um schlechte Übersetzung, das Auslassen von kompletten für die Handlung wichtigen Seiten des Manga und weitere interne, politische sowie diskriminierende Angelegenheiten. Der Verlag wollte nicht einmal einen Kompromiss mit Hoshino eingehen

Sie versucht jetzt einen neuen Verleger zu finden, und auch neue Assistenten, da die letzten von ihrem vorigen Verlag zur Verfügung gestellt wurden und dementsprechend dort angestellt sind. Wegen dem Vorfall sollen es diesmal auch unabhängige und nicht von einem Verlag kommende Assistenten sein. Es war sicher ärgerlich auch noch das ganze Assistenten-Team zu verlieren, weil man neue und vor allem fähige Assistenten erst finden, anlernen und die sich dann noch einarbeiten müssen, ehe sie vollkommen selbstständig arbeiten können.

Das Problem hierbei ist aber, dass Shueisha, der Verlag hinter dem Magazin Shounen Jump Square und sämtlichen anderen Jump-Magazinen, die Hälfte an den Rechten aller bisher erschienenen D.Gray-man-Kapiteln besitzt— und Hoshino die andere Hälfte gehört. Das bedeutet es wird um die Rechte für die Serie gestritten. Ein neuer Verlag müsste die Hälfte, die Shueisha besitzt, aufkaufen und das wird sicher nicht billig, da sich D.Gray-man vieler Leser erfreut und sich somit gut verkauft. 2007 und 2008 war D.Gray-man Nummer 9 der bestverkauftesten Manga aus dem Weekly Shounen Jump, nur um das mal zu veranschaulichen— bis 2009 lief die Serie dort, ehe sie ins Jump Square umgezogen ist.

Um die Rechte selber zu erstehen fehlen Hoshino die finanziellen Mittel und gesundheitlich ist sie auch nicht auf der Höhe. Ehe sie keinen neuen Verlag findet, der sich bereit erklärt die übrigen Rechte von Shueisha zu kaufen, oder sie und Shueisha sich nicht irgendwie einigen, gibt es vorerst keine neuen Kapitel. Auch wenn sie weiter daran arbeitet— es ist schließlich ihr Werk.

Trotz ihrer gesundheitlichen Verfassung muss Hoshino für ihren Lebensunterhalt sorgen und das tut sie, indem sie Kurzgeschichten veröffentlicht, Conventions besucht und Charakter-Designs erstellt. Und zwar während sie versucht D.Gray-man zu retten!

Es ist also nur teils richtig, dass D.Gray-man wegen Hoshinos Gesundheit pausiert. Diese Begründung kam dem Jump sicher besser vor als anzuführen, dass es Streit zwischen Mangaka und Verlag gibt. Shueisha wird davon ausgehen, dass sich Hoshino beugt oder sie die Serie wirklich selbst oder mit Hilfe aufkauft. Je länger das dauert, desto eher gibt sie vielleicht nach und sollte sie das Geld irgendwie auftreiben, könnte Shueisha ihr ja immer noch ein Angebot machen.

Ein offizieller Streit würde dem Image des Jump schaden, daher wird diese Information deshalb noch nicht sehr weit gekommen sein. Die Ausrede ist jedenfalls gut, denn Hoshino musste D.Gray-man aus gesundheitlichen Gründen zuvor schon einige Male pausieren lassen.

Eti2d
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Mirajane  25.08.2013, 15:33
@Eti2d

Kein Problem— ich hab es einfach nachgelesen und übersetzt.

Es hatte einige Leser stutzig gemacht, dass Hoshino krankheitsbedingt nicht an D.Gray-man weiterarbeiten kann, aber One Shots rausbringt und das Charakter-Design für Valvrave the Liberator angefertigt hat. Da klingt das da oben nochmal plausibler!

Eti2d
Fragesteller
@Mirajane

Wo hast dz es nachgelesen?

Mirajane  27.08.2013, 02:11
@Eti2d

Hier bei D.Gray-man. Jemand, der japanisch kann, hat das recherchiert und auch in Nachrichten aufgeschnappt. Wie akkurat du das findest, musst du für dich entscheiden, aber wenn man darüber nachdenkt, ergibt es Sinn.

So viel ich weiß ist das alles etwas schwammig. Und es wurde abgebrochen, weil die Zeichnerin angeblich etwas von einer anderen abgezeichnet hat. Aber vll geht es i-wann weiter...