Manga erstellen, wie?

3 Antworten

Mit welchem Computerprogramm soll ich das bearbeiten?

Clip Studio Paint

Soll ich die Panels einzeln zeichnen und dann im Computer zusammenfügen?

bei Clip Studio Paint gibts Tools für standard Panels wenn ich mich richtig erinnere sonst zeichnet man die selbst so wie man die braucht wenn es eher speziell von der größe wird

Soll ich mir die Story schon komplett ausdenken oder einfach mal anfangen?

am besten ist erst die Story aus zu arbeiten jedenfalls grob und kannst beim zeichnen dann manche ideen noch rein fließen sonst kreierst du Plotholes oder widersprüche bzw. die story wird ein durcheinander

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Du kannst das Zeichnen Programm "Krita" herunterladen. Es ist kostenlos und du kannst bei deine Zeichnung alle Bilder frames als Video Datei exportieren oder auch als Bild format alle gleichzeitig auf deinem Computer exportieren.

Das Tutorial auf YT habe ich unten verlinkt.

https://linksly.co/hyIOEmn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Script oder Light novel schreibt man eigentlich immer zuerst.

Du kannst das natürlich auf Papier zeichnen oder du benutzt ein tablet und ein geeignetes Programm (da gibt es sehr viel Auswahl)

Wie du das zeichnest ist aber komplett dir überlassen, éin manga zu zeichen wird sehr viel arbeit und du wirst sicherlich mehrfach von neu anfangen da du immer neu dazu lernst, guck dir am bester im vornerein tutorials auf youtube an.