Stimmt es das die Autobahn A9 eine Rennstrecke ist?

5 Antworten

das ist genauso wie jede andere Autobahn bei uns keine Rennstrecke sondern eine ganz normale Autobahn auf der Du selbst entscheiden kannst, wie schnell Du fährst (außer Du befindest Dich gerade in einem limitierten Bereich). Du bist im öffentlichen Straßenverkehr und den musst Du Dir mit anderen teilen - daraus geht eine große Verantwortung hervor. Ob Du das nun mit 100 oder mit 300 km/h machst spielt, sofern Verkehrs- und Wetterlage es zulassen, keine Rolle sofern Du das in verantwortungsvoller Weise tust - und Dein Begriff "Rennstrecke" hört sich für mich gerade nicht danach an.

Ob nun die A9 oder die A1, etwa zwischen Münster und Bergkamen, A2, A5 z.B zwischen Kronau und Bruchsal, A7 etwa zwischen Hodenhagen und Isernhagen, A31 etwa zwischen Rhede und Bunde (der Klassiker weil sie zum Teil wirklich Schnurgerade ist) und allen anderen Autobahnen. Es gibt immer Teilabschnitte auf denen man den Hahn aufreißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Zu einem kleinen Teil. Ein Teil war früher auch eine echte Rennstrecke da war die heutige A9 schon zu DDR Zeiten 3-Spurig in jede Richtung. Damals allerdings trotzdem auf 100 limitiert. Die A81 ist von Heilbronn bis Würzburg größtenteils unliniiert, und wird von Mercedes und Audi als inoffizielle Teststrecke mit Erlkönigen genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Rennstrecke schon mal gar nicht. Am ehesten würde ich rein von der Beschaffenheit die A81 so bezeichnen.

Es gibt sicher unbeschränkte Abschnitte. Das trifft aber für alle Autobahnen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bossking304
Fragesteller

Die A81 kenne ich ja das stimmt

Es gibt schon einige Abschnitte auf der A9, wo man auch mal Gas geben kann, wenn es der Verkehr zulässt. Ich fahre die A9 sehr gerne, weil sie durchgängig mindestens 3-spurig ist.

Bossking304
Fragesteller

Ja die A9 mag ich auch