Steuerbescheid Kindergeld und Kinderfreibetrag fehlt?

1 Antwort

Es gibt nur das Kindergeld oder die Freibeträge - es wird automatisch eine Günstigerprüfung gemacht - meist ist das Kindergeld günstiger als die Steuervorteile aus den Freibeträgen.

Wenn die Freibeträge günstiger wären, dann würde das erhaltene Kindergeld davon abgezogen.

Beispiel:

2.304 Kindergeld - Steuerentastung durch Freibeträge: 1.800 €

= Kindergeld ist günstiger

2.304 Kindergeld - Steuerentastung durch Freibeträge: 2.504 €

= 2.504 € ./. 2.304 € Kindergeld = 200 € Entlastung durch Freibeträge

= Freibeträge sind günstiger

Das Kindergeld ist bereits eine Vorauszahlung auf die Steuervorteile durch die Freibeträge (man hätte also das Kindergeld + 200 €)

Schwippwapp11
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das es entweder oder gibt weiß ich aber das gar nichts in keinem Feld steht weder bei Kindergeld noch beim Freibetrag hat mich etwas irritiert.