Stationärer Blitzer direkt nach Geschwindigkeitsbegrenzung?

4 Antworten

Die Sache ist sehr einfach.

Die Geschwindigkeit laut Schild gilt ab dem Schild - der Blitzer dürfte deshalb auch fünf Meter hinter dem Schild stehen.....

Bei vorausschauender Fahrweise geht man vom Gas, wenn man das Schild sieht und braucht dann häufig noch nicht einmal zu bremsen.

Falls du nachlesen möchtest, öffne bitte den Link.

Liebe Grüße

https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-12/geschwindigkeitsbegrenzung-tempolimit-autobahnen-blitzer-gesetz-der-strasse#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20gilt%20eine%20angezeigte%20Geschwindigkeitsbeschr%C3%A4nkung,Automobilclub%20von%20Deutschland%20(AvD).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
stescope
Fragesteller

"Diese vorgegegebenen Mindestabstände können zwar Teil der Verteidigungsstrategie sein. Sich direkt auf die Richtlinien berufen können geblitzte Fahrer jedoch nicht. Sie sind letztlich nur Arbeitsanweisungen an die Beamten – und keine Ergänzung der Straßenverkehrsordnung."

Alles klar, sowas habe ich gesucht. In Vielen Quellen werden die Mindestabstände als gesetzliche Vorgaben betitelt, die Angreifbar sind, wenn diese nicht eingehalten werden.

Danke dir...

Ungefähr 300 Meter vor dem Geschwindigkeitsschild stand das gleiche Schild schon einmal, es hätte also eigentlich keine Anpassung an die Geschwindigkeit gemäß dem zweiten Schild vorgenommen werden müssen

Ja, es ist üblich (meines Wissens aber nicht Pflicht) dass lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen von Zeit zu Zeit wiederholt angezeigt werden. Ein Schild darf nicht nur dort stehen, wo sich was ändert.

Was der Umstand, dass der Blitzer hinter einem Wiederholungszeichen stand, jetzt mit dessen Gültigkeit zu tun haben soll, verstehe ich jetzt nicht so recht...

Das zweite Schild folgte ca. 500 m nach einem Tunnelausgang.

Und?

Ich hatte noch in Erinnerung, dass ich vor 20 Jahren (lange her) für die Führerscheinprüfung gelernt hatte, dass immer so 150 bis 200 m nach einem Geschwindigkeitsschild eingehalten werden müssen, damit der Blitzer korrekt steht

Selbst wenn das korrekt wäre (was es nicht ist, siehe JochenOWL), bezöge es sich auf das erste Schild. Also den Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung, sozusagen mit dem Argument dass es ja noch einen kleinen Ausrollweg gibt.

Aber ganz sicher nicht nach einem Wiederholungszeichen, an dem das Tempolimit schon seit x Metern bekannt und gültig ist.

stescope
Fragesteller

Ja, das klingt logisch. Aber Gesetze sind oftmals nicht logisch und es hätte ja sein können, dass sowas wie ein Formfehler vorliegt, der eine Messung ungültig macht, obwohl sie korrekt wäre. Sowas gibt es ja manchmal bei juristischen Konstellationen...

300m vor dem 2. Schild stand das erste, schon von da ab galt die Geschwindigkeitsbegrenzung. Und du fragst, ob du zu Recht geblitzt worden bist. Selbstverständlich.

stescope
Fragesteller

Ich frage, ob der Blitzer rechtmäßig steht.

Das ich die Strafe verdient hätte ist mir wohl bewusst.

JochenOWL  25.05.2023, 23:16
@stescope

Es gibt eine INTERNE Regelung, dass ein Blitzer zwischen 75 und 200 Meter hinter dem Schild aufgestellt werden SOLLTE aber das ist keine Ergänzung der StVO, sondern eine INTERNE Regelung, von der die Beamten jedoch auch abweichen dürfen....

stescope
Fragesteller
@JochenOWL

Jo, habs grad gelesen. In vielen Quellen wird es als gesetzliche Vorgabe betitelt, hatte ja schon den Verdacht, dass da was faul ist. Danke dir...

JochenOWL  25.05.2023, 23:23
@stescope

Sehr gerne.

Tut mir leid für dich aber so ist nun einmal die Regelung.

Liebe Grüße

stescope
Fragesteller
@JochenOWL

Joa, habs ja verdient :D waren zum Glück nur knapp 18 kmh drüber...

Aliha  25.05.2023, 23:30
@stescope

Der Blitzer steht 300m nach dem Schild, was willst du noch mehr?

wenn das Schild widerholt wird zählt das erste Schild und überhaupt ist es ein Soll und kein Muss

stescope
Fragesteller

Gibt es dafür einen Paragraphen?