Startpreis bei Ebay bieten bzw gleichen Preis den der Verkäufer am Anfang eingegeben hat?

3 Antworten

Hallo,

Ein Käufer kann auf Ebay bei einer Aktion solange kein Gebot vorhanden ist den Startpreis bieten. Wenn man auf die Gebote klickt bekommt man mehr Informationen. Es ist so, der Höchstbietende wird in der Bieterliste ganz oben in fetter Schrift angezeigt. Der Preis der da steht ist nicht der den er geboten hat. Sondern das ist der Preis bei dem die Auktion stand als der Höchstbietende sein Gebot abgegeben hat. Alle überbotenen Käufer stehen je nach Gebotsbetrag unter dem Höchstbietenden. Also einfach genommen alle Käufer unter dem Höchstbietenden sind die, die überboten worden sind. Und nur bei den überbotenen zeigt es den Preis an den sie geboten haben. Zu deiner Verwirrung, das könnte so geschehen sein: Sagen wir mal der Startpreis liegt bei € 3,40. Gibt der erste Käufer sein Gebot ab so ist er automatisch der Höchstbietende. Also bleibt in so einem Fall der Preis bei 3,40 €. Nun hat der Käufer die Möglichkeit ein zweites Gebot abzugeben. Gibt der Verkäufer als einziger 2 Gebote ab so bleibt der Preis immer auf dem Startpreis. Das zweite Gebot von ihm ist dann trozdem höher als 3,40 € nur das zeigt es nicht an. Sonst wüssten die überbotenen wie viel der Höchstbietende geboten hat und das sollen sie nicht. Das ist von Ebay so gemacht damit man extra viel Gebote abgibt. Ich hoffe, du konntest mich verstehen. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich bei mir.

Mfg: BoOsTeR411

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich hat der erste (und einzige Bieter) zunächst ein Startgebot abgegeben und später, um sicher zu gehen, dass er den Zuschlag erhält, noch ein Maximalgebot. Dann steht da “Bieter: 1 / Gebote: 2“ Der Preis ändert sich erst, wenn ein zweiter Bieter einsteigt.

Ach ich seh grad, deine Frage ist schon 3 Stunden alt. Warst du erfolgreich?

Glossy189
Fragesteller

Nein, leider nicht aber trotzdem danke. Mein Vater und ich waren viel zu langsam xD

Der Interessent hat (bei dem Startpreis von z.B. 3,40) zuerst z.B. 6 EUR eingegeben - dann bleibt der Preis natürlich bei 3,40, da es keinen zweiten Bieter gibt. Später hat derselbe Interessent z.B. 10 EUR eingegeben. Dann bleibt der Preis auf 3,40 stehen, da das zweite Gebot vom gleichen Bieter kam. Wenn jetzt ein anderer z.B. 8 EUR eingbit, dann bekommt es trotzdem der erste Bieter für 8,50 - er wollte ja bis 10 EUR gehen. Prinzip nun verstanden?