SSH Session offen halten?

3 Antworten

Starte vor dem Starten des Bot / MC screen oder tmux und schicke das in den Hintergrund (Detach, Strg+A, Strg+D bei screen) bevor du ssh beendest. Bei der nächsten Verbindung kannst du mit screen -r die Session wieder aufnehmen. tmux geht ähnlich, da weiss ich die Tasten im Moment aber nicht.

Ggf. musst du mit "sudo apt-get install screen" das erst installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

kavaknight
Fragesteller

Vielen dank <3

iQa1x  01.10.2020, 21:42

PS: tmux ist neuer und kann mehr als screen, aber ich komme nicht dazu, mich da einzulesen. Ist aber wahrscheinlich die bessere Wahl...

kavaknight
Fragesteller

Kennst du möglicherweise die befehle für screen ( installiert hab ichs schon )

iQa1x  01.10.2020, 21:59
@kavaknight

Strg-A ? kommt eine Hilfeseite. Ansonsten werfe einfach mal "screen anleitung" in google..

WitchHunter0815  01.10.2020, 21:59

Viel einfacher wäre, den Prozess in die Jobs einzureihen

sudo whasauchimmer &

dann per "jobs" anzeigen lassen, gibt es ein man zu

iQa1x  01.10.2020, 22:03
@WitchHunter0815

"normale" Background Jobs werden beim Ende der Terminal Session mit SIGHUP gekillt...

guenterhalt  02.10.2020, 08:24
sudo: apt-get: Befehl nicht gefunden

und nun?

guenterhalt  02.10.2020, 11:05
@iQa1x

nein. Ubuntu basiert doch auch nur auf Debian.
In den Themen zur Frage ist doch lediglich Linux angegeben.
apt-get ist aber kein Befehl, der zu Linux gehört, auch wenn er in bestimmten Betriebssystemen vorhanden ist.

Du hast hier einen Befehl angegeben, ohne zu wissen, um welche Linux-Distribution es sich handelt.
Weder unter Manjaro ... , openSuSE, Fedora ... gibt es apt-get.
Was wenn @BerayXXX eine von denen gehabt hätte?

iQa1x  02.10.2020, 19:39
@guenterhalt

Dann hätte er nicht Debian in die Frage schreiben dürfen ;)

kavaknight
Fragesteller

"edit" : hat sich geklärt :D

Sobald ich meine SSH Session beende schließt der Server alles.

alles wird er wohl nicht beenden. Das sind nur die Programme, die du innerhalb der ssh-Session gestartet hast.

Starte sie mit

 nohup <Befehl> &

und sie überleben auch das Terminieren der ssh-session.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Entwerder Du nutzt die bereits gezeigte Lösung, oder Du startest die Server gleich als Hintergrundprozesse, sodaß sie nicht Kinder der Shell sind. Dann werden sie konsequenterweise auch nicht beendet, wenn die Shell terminiert.