Spulen im Elektromotor?

2 Antworten

Ja alle Spuren sind miteinander verbunden. Dabei liegt jeweils ein Anker(teil) des 3T-Ankers voll an der Spannungsquelle und erzeugt daher das volle Magnetfeld, während die beiden anderen Anker in Serie gestalten sind also jeder dieser beiden Anker hat somit nur die halbe Spannung zur Verfügung und erzeugt somit nur ein schwächeres Magnetfeld. Durch den Kommentator wechseln die Magnetfelder der einzelnen Anker und zusammen mit dem unveränderlichen Magnetfeld des Stators ergeben sich anziehende und abstoßende Kräfte in einer Art und Weise, sodass eine Drehbewegung zustande kommt.

Das beigefügte Video erklärt das sehr gut

https://youtu.be/6dHtgwXyRZs?si=gKyUhSxqb5-y8tbE

Hannsus
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn Du Dir den Schleifring genau anschaust- Du siehst da drei Unterteilte Kontakte am Kommutator. Jedem Kommutator ist eine der drei Spulen zugeordnet. Bei der Drehung des Ankers bekommt die zugeordnete Spule Strom, bei einer weiteren Drehrichtung die nächste Spule Strom, usw. Damit hat der Anker immer ein gleichpoliges Magnetfeld den Feldmagneten gegenüber, die stoßen sich ab..

LA

Aurel8317648  28.04.2024, 16:18

Eigentlich bekommen stets alle drei Spuren Strom, siehe das Video, das ich verlinkt habe

Hannsus
Fragesteller

Danke