Gleichstrommotor Physik?

1 Antwort

1) ist richtig beschrieben

2) Der Rotor dreht sich, bis der Nordpol des Rotors zum Südpol des Stators (Dauermagnet) zeigt. Aufgrund seiner Trägheit dreht er sich noch ein Stückchen weiter.

3) Der Kommutator (Kontaktfeder) polt den Strom in der Spule um. Daher wechselt Nor- und Südpol der Spule, der Rotor dreht sich also 180° weiter und das Ganze beginnt von vorn.

Schulhilfe112
Fragesteller

Vielen Dank sie sind der einzige der mir bis jetzt geholfen hat . Wissen sie zufällig noch die Antwort für die andere Aufgabe als was die Funktion vom Halbring, Magnet,Anker und kontaktfeder ist das wäre wirklich sehr hilfreich

tunik123  19.01.2021, 15:26
@Schulhilfe112

Für den Mototr brauch man zwei Magnete, der eine ist der Stator-Magnet, das kann ein Dauermagnet (aber auch ein Elektromagnet) sein. Der Anker (Rotor) hat einen Elektromagneten, weil die Richtung des Magnetfeldes umgepolt werden muss, um eine Drehbewegung zu bekommen.

Die beiden Halbringe und die Kontaktfeder bilden den Kommutator, der immer wenn die Lücke zwischen den Halbringen an der Kontaktfeder vorbeikommt, die Stromrichtung und damit auch das Anker-Magnetfeld umpolt. Die beiden Halbringe sind praktisch die Anschlüsse der Anker-Spule.