spielt der abischnitt bei beamtenberufen eine große rolle?

4 Antworten

Kommt darauf an, welchen Beruf du genau anstrebst und welche Voraussetzungen es dafür gibt. Es gibt sowohl Ausbildungen als auch Studiengänge, die zu einer Verbeamtung führen. Bei den Ausbildungsberufen wird der Abischnitt wohl keine große Rolle spielen, bei den Studiengängen gibt es sicherlich auch welche, die einen bestimmten Notenschnitt voraussetzen. Sowas steht aber normalerweise in den Stellenausschreibungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020

Für Einstellungen ins Beamtenverhältnis gilt das in Art. 33 Abs. 2 GG verankerte Prinzip der Bestenauslese, d.h. es dürfen nur die am besten geeigneten Bewerber ins Beamtenverhältnis berufen werden. Bei Schulabgängern ist daher das Abschlusszeugnis ein entscheidender Faktor.

Es gibt zwar im öffentlichen Dienst großen Personalmangel, aber dennoch lassen viele Behörden die Stellen unbesetzt, als sie mit weniger guten Bewerbern zu besetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Der Abischnitt spielt in den meisten Berufen, die eine Ausbildung oder ein Studium verlangen keine große Rolle.

Für das duale Studium als solches (oder die Ausbildung) spielt er schon eine Rolle... insoweit nur eine begrenzte Anzahl genommen werden kann.

Bestehen genügt für die Aufnahme in den gehobenen Dienst.