Spiegel an Holzplatte festgeklebt (siehe Foto) - wie kann man den am besten lösen?

Spiegel - (Haus, Haushalt, Handwerk) Spiegel - (Haus, Haushalt, Handwerk)

8 Antworten

Kommt dauf an womit Du das Teil aufgelebt hast.Bei Silikon geht vieleicht eine super scharfe Schnur oder ein richtig scharfes Messer.bei 2 komponenten kleber kannste alles vergessen dann löst sich die Silberbeschichtung des Spiegels.Kann Dir aber auch beim Silikon geschehen! Das mit dem acetaon kannst voll vergessen das löst auch die rückwärtige aufgebrachte Schicht zum Schutz der Spiegelschicht. Wie gesagt mit nem super scharfen Kuttermesser versuchen das zu lösen.Aber die Möglichkeit das ohne Blessuren los zu bekommen ist 10 zu 90! Am besten ist zu Jemanden zu gehen welcher Spiegel schneidert und das Teit auslösen zu lassen! Dann ist esr zwar einige Cm kleiner aber immer noch brauchbar! Viel Spass beim Ablösen!

Sorry, ich glaube nicht,das du ihn ohne Schäden lösen kannst. Überall wo Kleber direkt aufgetragen wurde, wird sich vom Spiegel die Silberfolie lösen. Ich habe das auch probiert und mich hinterher maßlos geärgert. WEnn du es dennoch probieren willst, dann nimm eine ganz dünne Drahtschnur - seil und wickle die Enden um ein paar Stäbe, damit du Griffe bekommst. An einer Ecke ansetzen und dann mit sanftem Druck "sägen", also den Draht hin und her bewegen. Aber vielleicht doch lieber den Spiegel rundherum aufpeppen , mit DCFix Folie oder Farbe. Oder mit einer Säge abschneiden - vorsichtig, damit der Spiegel nicht beschädigt wird und dann einen Rahmen wie bei einem Bild über dem Spiegelrand anbringen... Frohe Weihnachten...

Nimm Reißfeste Schnur,weit über die größe des Spiegels,fedel sie zwischen Brett und Spiegel ein!Dann fang sanft an zu "Sägen"!Wiederholen wenn es reißt.. Drachenschnur oder Angelschnur geht am Besten... Viel Spass,normalerweise geht das. LG

herotwelf
Fragesteller

Funktioniert super, danke!

Willst den Spiegel retten? Die Schrankoberfläche? Beides?

Schwierig.

Ich schätze, der Spiegel wurde mit Spiegelklebeband oder Teppichverlegeband (doppelseitiges Klebeand) aufgeklebt.

Das löst man am besten mit Hitze: an den Langseiten 3-4, an den Schmalseiten 2-3 flache Holzkeile einschieben, mit Heissluftpistole (Foto) Spiegeloberfläche erwärmen und langsam allseitig gleichmässig die Keile millimeterweise einschieben.

Dadurch löst sich die Klebeverbindung allmählich

Bricht der Spiegel dennoch, ist der Ersatz billiger als ein zerkrazter oder verätzter Schrank, wenn man mit Schneidedraht oder Chemie an die Sache geht :-)

G imager761

Heissluftpistole - (Haus, Haushalt, Handwerk)

Hi, Du kannst den Kleber nicht vom Spiegel lösen ohne dass dieser zu schaden kommt aber villeicht gelingt es dir das Holz vom Kleber zu lösen. Lege alles zusammen eine Weile in´s Wasser, mit der Zeit wird sich das Furnier mit dem Spiegel vom Rest lösen, wenn Du pech hast dann dehnt sich das so aus dass der Spiegel trotz allem beschädigt wird. Meiner Meinung nach der beste Weg.

Viel Glück