Spanisch - Reflexive Verben HILFE

4 Antworten

Als Zusatz zu den exzellenten Bemerkungen von Sasla:

Zumindest in den lateinamerikanischen Ländern in denen ich Erfahrung habe, benutzt man statt "ducharse" bañarse".

Und dort sagt man auch:

Voy a bañarme;

Bañáte (Zentralamerika);

ducharme ist das Verb im Infinitiv, das kannst du nur mit einer Verbkonstruktion schreiben "voy a ducharme, no me gusta ducharme" etc. duchome gibt es nicht, aber dúchame ist der imperativ und heißt "dusch mich"

Das kommt auf die Zeitform und ggf. auch auf die Konstelation. Manchmal kann man auch wählen. Hier ein paar Beispiele:

  • Me ducho = Ich dusche mich.
  • Quiero ducharme = Ich will mich duschen. (Presente; neutraler; Betonung eher auf die Aktion)
  • Me quiero duchar = ICH will mich duschen (Presente; alternative Version; Betonung eher auf die Person)
  • Estoy duchándome = Ich DUSCHE mich gerade (Gerúndio; neutraler; Betonung eher auf die Aktion)
  • Me estoy duchando = ICH dusche mich gerade (Gerúndio; alternative Version; Betonung eher auf die Person)
  • Dúchate = Dusch dich! (Imperativ)
  • Qué te duches = Du sollst dich duschen! (Subjuntiv als verstärktes Imperativ)
  • Me duchaba = Ich duschte (damals) gerade (Imperfecto)
  • Me duché = Ich duschte mich (Indefinido)
  • Me he duchado = Ich habe mich geduscht. (Perfecto)
  • Me ducharé = Ich dusche (wahrscheinlich) (Futur1)
  • Me voy a duchar = Ich dusche (sicher) (Futuro Próximo)
  • Acabo de ducharme = Ich habe mich gerade geduscht (Pasado reciente; neutral; auf die Aktion bezogen)
  • Me acabo de duchar = ICH habe mich gerade geduscht (Pasado reciente; neutral; eher auf die Person bezogen)

Will heißen: das lernst du für jede Zeit extra und manchmal hast du beide Möglichkeiten. Ich glaube Blackpearly hat das gut zusammengefasst, aber noch etwas unvollständig, denn auch beim Gerúndium und Imperativ hast du die Wahl.

also meine lehrerin hat geschrieben dass man bei infinitivkonstruktionen pronomen anhängen kann! also z.b es gibt einmal das am anfang: me ducho < pronomen vor dem kunjugierten verb= ich dusche mich und einmal: quiero ducharme da ist es an den infinitiv angehängt. Also darf mann das me nur bei infinitiven anhängen und sonst steht es immer vor den konjugierten verben!