Sozialleistungsbetrug Anzeige schreiben?

5 Antworten

Da musst Du Dich nicht groß verbiegen - auf den Inhalt kommt es an.

Der sticht in diesem Fall - also einfach hingehen oder hinmailen und Ross und Reiter benennen.

Der Rest sollte ein Selbstläufer sein.

Einfach die Fakten und den Leistungsbetrüger benennen.

Wichtig: nicht anonym, weil das sonst nicht ernst genommen wird.

folgenden Beitrag veröffentlichte der Verlag für Rechtsjournalismus GmbH:

"...Sie sollten einen Verdacht auf Sozialbetrug (gerne anonym) melden, da ein Unterlassen unter Umständen auch als Betrug gewertet werden kann.

Einen Verdacht auf Hartz-4-Leistungsbetrug können Sie beim Jobcenter melden, dieses kann den Verdacht überprüfen und zur Anzeige bringen.

Zoll oder Jobcenter? Schwarzarbeit melden Sie in der Regel beim Zollamt. Dem Jobcenter ist ein Betrug nur zu melden, wenn es z. B. darum geht, dass eine Arbeit zwar aufgenommen, die neuen Einkünfte dem Leistungsträger aber nicht mitgeteilt werden....."

Wieso anonym? Wenn man schon jemanden denunzieren will kann man auch den Ars.. in der Hose haben und seinen Namen dabei schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiterin Wohngeld