Sollte man Trinkgeld geben?

10 Antworten

Ich gebe dann Trinkgeld, wenn die Person sehr nett zu mir war. Wie viel hängt davon ab, wie viel Geld ich dabei habe und was die Rechnung ist. Meistens runde ich auf 5€ auf.

Zum einen finde ich, dass guter Service sein Geld Wert sein sollen und Kellner haben oft ein niedriges Gehalt. Für die Strapazen im Alltag und manche dämliche Kunden auszuhalten finde ich es angemessen, dem Kellner ein Trinkgeld zu geben, wenn er/sie zu mir freundlich/entgegenkommend war. Das ist auch ein Zeichen für diejenigen, dass sich Freundlichkeit auszahlt, weil mir doch auffällt, dass viele Menschen immer kälter zueinander sind, obwohl das völlig unnötig ist. Warum verweigern wir so oft Freundlichkeiten im Alltag? Es macht uns alle nur glücklicher..

Oft sind es Studenten, die neben ihrem Studium noch etwas dazu verdienen wollen. Da sie sowieso zusehen müssen, wie sie ihr Geld zusammen bekommen und in ihrer Freizeit eben diesen harten Job machen müssen, finde ich es mehr als fair, diesen Euro, der in meiner Rechnung kaum ins Gewicht fällt, als Trinkgeld zu geben. Es gibt kaum Minijobs, die man zu guten Zeiten nebenbei machen kann und gut bezahlt sind, ich denke schon, dass sie auch dankbar dafür sind. Ich denke, dass sich die Freundlichkeit auszahlen wird, spätestens dann, wenn der Kellner mit ein paar Euro mehr glücklich nach Hause gehen kann.

xRemuzx
Fragesteller

Das mit den Studenten hast du Recht. Da ich selbst einer bin, muss ich eben auch schauen wie ich am besten mit meinem Geld wirtschafte. Daher kommt Trinkgeld oder Getränke im Restaurant für mich nicht in Frage.

Klar kann ich (mach ich auch) jeden Tag für 2,50 in die Mensa essen gehen aber wenn ich dann Mal mit meiner Freundin in der Stadt Essen will, kann ich nicht einfach 30 Euro für ein warmes Essen und eine 0,7 Cola da lassen.

Talbor  08.05.2023, 17:18
@xRemuzx

Ist es kein fairer Preis für gutes Essen?

Ich meine, von dem Geld muss das Essen gekauft, der Kellner, der Koch, die Miete, der Strom bezahlt werden.. Ja, es ist vergleichsweise teurer (wird eh alles teurer), aber ich bekomme ja auch was dafür. Und das ist mittlerweile ein Durchschnittspreis im Restaurant, dann finde ich es auch okay, wenn alles stimmt und es schmeckt.

Jedem, wie es passt, ist ja klar. Aber Trinkgeld pauschal wegzulassen finde ich nicht fair.

xRemuzx
Fragesteller
@Talbor

Doch der Preis ist fair mit 2für1 Coupons. Die Nutze ich auch jedes Mal. Wie gesagt... Studenten verdienen keine 2k im Monat.

Trinkgeld geben kann jeder machen der Geld über hat aber pauschal würde ich sagen, dass es nicht die Regel sein sollte.

Aylamanolo  08.05.2023, 17:47
@xRemuzx

du wirst ja auch bei einem Trinkgeld von 30 Euro eine Rechnung von ca 300 Euro gemacht haben. WEnn die Rechnung gering ist, gibt man ein entsprechendes Trinkeld, aber weniger als 1 Euro sollte es nicht sein. Ungefähr 10% sind angemessen,

Daher kommt Trinkgeld oder Getränke im Restaurant für mich nicht in Frage.

Dann geh gar nicht essen. DAs nenne ich GEiz,

xRemuzx
Fragesteller
@Aylamanolo

Ich meine eine Gesamtrechnung von 30 Euro. Dann runde ich gern den Euro auf oder kaufe eben ein Getränk das aus meiner Sicht als Trinkgeld fungiert da es viel kostet für wenig Materialkosten.

Und ob man Trinkgeld gibt ist ja wohl jedem frei überlassen.

Talbor  08.05.2023, 21:54
@xRemuzx

Ins Restaurant gehen ist ja auch kein Alltagsziel, ich denke, dafür ist es doch ein wenig teuer. Ist ja auch nicht dazu gedacht. Aber um einen besonderen Anlass zu feiern oder mit jemanden auszugehen, dafür ist ein Restaurant super geeignet. Und dann ist es klar, dass es teurer als normal wird. Ich denke schon, dass es bei oben genannten Gründen schon fair ist, ein Teinkgeld dann auch entsprechend zu geben. Es kommt dann auf die paar Euro wirklich nicht an, meiner Meinung nach.

Am Getränk verdient der Kellner aber nichts, was aber der Sinn eines Trinkgelds ist. Der Kellner selbst soll ja für seinen Service belohnt werden, wofür man ihm ein paar Euro da lässt.

Klar, ist es jedem selbst überlassen, in der Höhe auch vom jeweiligen Geldbeutel auch angepasst. Aber ein Trinkgeld zu geben ist nur fair.

es kommt auf das Lokal an. Beim Mäkkes gebe ich auch kein Trinkgeld. Sonst aber schon, wenn ich mit dem Service zufrieden bin. Und in einem guten Lokal sind die Kellner sehr gut geschult und sehen praktisch, wenn du etwas möchtest, bevor du es gesagt hast. Das sind keine ungeschulten Leute, die das mal machen.

Das letzte Mal, wo ich in einem guten REstaurant war, war der Kellner sehr gut. Er hatte die genau richtige Mischung aus Korrektheit und Lockerheit. Super war das. Da wir pro Person 140 Euro ausgegeben hatten, wir waren zu dritt, haben wir 35 Euro Trinkgeld gegeben.

In einer normalen Pizzeria geben wir weniger, das ist klar. Aber annähernd 10% sollten es schon sein, Es hat was mit Wertschätzung zu tun,

Finde wenn man mit dem Service zufrieden ist, sollte man definitiv Trinkgeld geben. Bei uns sind es immer zwischen 8-10Euro, in teureren Restaurants auch mehr. Dazu kommt noch das die Jobs nicht gut bezahlt sind& die meisten deshalb auch vom Trinkgeld mit leben.

xRemuzx
Fragesteller

Was heißt denn "nicht gut bezahlt"?

Es gibt einen Mindestlohn in Deutschland also kann der Lohn ja nicht schlecht sein für den Grad der Qualifikation.

Ich persönlich würde den Job wechseln wenn er einen schlechten Lohn hat. Unabhängig vom Trinkgeld.

Brian1993  08.05.2023, 16:39
@xRemuzx

Kenne einige die kellnern&der Lohn reicht von hinten bis vorne nicht. Klingt so als ob Du behaupten möchtest, dass alle dumm sind, die diesen Job ausüben. Findest Du das nicht etwas herablassend? Würde den Job auch nicht machen wollen, kennen aber die Hintergründe nicht🤷🏼‍♂️

xRemuzx
Fragesteller
@Brian1993

Ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Für den Job Brauch man ja keine Ausbildung oder Studium. Sprich keine nennenswerte Qualifikation.

Demnach ist das Gehalt schon entsprechend skaliert.

Brian1993  08.05.2023, 16:48
@xRemuzx

Das ist wahr. Müssten aber dennoch mehr verdienen, schon alleine für den tagtäglichen Umgang mit idioten🤷🏼‍♂️

Im Restaurant/Cafe meist zwischen 5 und 10%. Wenn ich den Service wirklich schlecht fand gibt's nichts oder ein paar rote Münzen.

Beim Friseur sind es in der Regel 10 Euro.

xRemuzx
Fragesteller

10 Euro Trinkgeld beim Friseur???

xRemuzx
Fragesteller
@janawieniq

Zum Glück geh ich seit 5 Jahren nicht mehr zum Friseur. Damals hat ein Herrenschnitt 8 Euro gekostet.

janawieniq  08.05.2023, 17:12
@xRemuzx

Bei mir kommt da deutlich mehr zusammen. Frauenköpfe sind erheblich teurer im Unterhalt ;-)

xRemuzx
Fragesteller
@janawieniq

Dann empfehle ich auch hier: Selbst ist die Frau!

Haarschere kostet vermutlich weniger als einmal Haare schneiden.

Nein, ich gebe nie was. Ich halte nichts davon. Wenn sie zu wenig verdient, kann sie kündigen. Ich gebe nichts, nur weil es die Gesellschaft es vorschreibt.

Na gut, ich gebe was, wenn es jemand verdient hat, weil er sich Mühe gegeben hat. Aber diese automatischen Trinkgelder sind doch völliger Blödsinn.

xRemuzx
Fragesteller

Sehe ich auch so.