Sollte man hier den Infinitiv mit zu oder ohne zu verwenden?

1 Antwort

MIT "zu". Richtig heißt es:

Ich kann nicht anders, als meiner Stadt den Rücken zu kehren.

Anne5253
Fragesteller

Danke schön! Ich habe im Duden so einen Satz gefunden: Ich kann nicht anders als ablehnen. Ist der Satz auch falsch?

Wotquenne  14.05.2024, 15:12
@Anne5253

Hallo, Anne! Ja, ist er. Auch hier muss das "zu" korrekterweise stehen:
Ich kann nicht anders, als abzulehnen.
Das "zu" ist eindeutig. Solltest Du noch weiterforschen wollen, dann eher in der Frage, ob das Komma nach "anders" verprflichtend ist oder nicht... ;-)