Sollte ich wiederholen?

5 Antworten

Das Problem könnte bei einer Wiederholung sein, dass der Notendurchschnitt dann bei 2,6 liegt.

Aber im Ausland, z.B. in Ungarn, bekommst du auch mit diesem Notendurchschnitt einen Studienplatz für Medizin.

Keiko354
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aus finanzieller Sicht ist es leider etwas schwer.

Hast du mal ausgerechnet, welche Zensuren, du haben müsstest, um deinen Schnitt auf 1,0 zu heben? Immerhin zählen ja auch alle deine Vornoten der Oberstufe mit hinein. Und dann überleg, ob das realistisch ist. Außerdem ist die Vergabe inzwischen etwas komplexer und richtet sich nicht mehr nur nach dem NC und es gibt auch Alternativen:

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-nc/

Wünsche dir viel Erfolg!

Schwierig, im großen und ganzen kannst nur du diese Entscheidung treffen. Es ist schließlich dein Leben, somit musst du wissen was du willst und bist auch selbst für deine Handeln verantwortlich.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass dein aktueller Schnitt auf keinen Fall schlecht ist und dir auch damit viele Wege offen stehen. Medizin wird es damit zwar eher nicht. Aber hier ist auch die Frage, wie ernst ist es dir damit wirklich, weil diesen Gedanken hast du erst seit 2 Monaten, wo war der die ganzen Jahre vorher? Aber ich muss auch sagen ich selbst hatte auch lange keine Plan und dann kam irgendwann die Idee für meinen aktuellen Bereich. Auch solltest du dir im klaren sein, dass wiederholen nicht automatische den passenden Schnitt bringt, selbst wenn du alles darauf fokusierst heißt es nicht, dass es auch klappt.

Keiko354
Fragesteller

Ja auf jedenfall . Es ist sehr komisch. Aber ich bin mir auch sicher , dass ich fest entschlossen sein kann, dass es mit dem Medizinstudium nicht klappt, falls ich meine Abinote verschlechtere.

Tharry123  07.03.2024, 12:09
@Keiko354

Es geht ja nicht ums verschlechtern, sodern was ist wenn du dich zwar verbesserst aber nicht genug? Dann hast du ein Jahr "in der Wind geschossen" in dem du dich hättest anderst weiterentwickeln können.

Keiko354
Fragesteller
@Tharry123

Aber eine Verbesserung erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Platz bekomme und für mich bedeutet diese Erhöhung von WS schon viel.

Tharry123  07.03.2024, 14:06
@Keiko354

Natürlich erhöht es die Chanc, aber eine Garantie ist es nicht. Du musst auch bedenken, deine Lehrer und Eltern raten dir auch nicht ohne Grund davon ab.

Gehe lieber nach Österreich Medizin studieren und wiederhole nicht freiwillig. Du weißt doch gar nicht, ob du im Wiederholungsjahr wirklich besser wirst. Es können so viele Umstände dazu führen, dass du im schlimmsten Fall sogar durchfallen kannst. Dann hast du nicht einmal dein Abitur!

2020 ist ein gutes Beispiel dafür und heutzutage leben wir sowieso in sehr unsicheren Zeiten. Da kann immer etwas kommen, sei es Corona, der Ukraine Krieg oder Evil Gregor Blau. ;) Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Vielleicht verbessert sich der Schnitt beim Wiederholen.

Vielleicht verschlechtert er sich auch.

Beim Wiederholen wiegt der Langeweilefaktor schwer. Der Leistung potentiell beeinträchtigt. Zufälle wie Sympathie mit dem Lehrer, das gute oder schlechtere Thema, das Wetter, die Beziehung, Stress mit den Eltern, Corona...

Niemand kann garantieren, was dabei heraus kommt.

Es ist DEINE Lebenslotterie und du bist für dein Los verantwortlich.