Kätzchen hören nicht auf zu maunzen was tun?

October2011  09.05.2024, 12:24

Geht die Mutter denn raus?

Northligth
Fragesteller

Ja die Mutter ist eine draußen Katze geht aber nur abends raus wenn die kleinen schlafen und kommt nach ca 3 Stunden wieder

October2011  09.05.2024, 14:23

Dir ist klar, dass sie 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig und somit trächtig werden kann?

Northligth
Fragesteller

Ja und es nervt mich auch aber unser Tierarzt sagt wir sollen die erst nachdem sie fertig ist mit dem versorgen der Babys sterilisieren oder halt kastrieren

1 Antwort

Wiegst du sie täglich mit einer grammgenauen Waage und dokumentierst das Gewicht? Das ist zentral wichtig zur Früherkennung von Problemen, denn wenn sie nicht mehr zu- oder gar abnehmen, ist das ein absolutes Alarmsignal!

Und wenn sie vermehrt "schreien", könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie Hunger haben und aus irgendwelchen Gründen nicht genug Milch von der Mama bekommen. Was man durch stagnierendes Gewicht oder Abnahme schnell mitbekommen würde. Und wo man natürlich dann auch auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt muss, um herauszufinden, wo das Problem liegt und welche Maßnahmen jetzt nötig sind. Was bei den Minis eine Frage von Stunden, nicht Tagen, sein kann...