Sollte Deadnaming und Misgendern strafbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Nein, das sollte nicht strafbar sein 71%
Ja, das sollte strafbar sein 20%
Andere Meinung, nämlich: 9%

22 Antworten

Andere Meinung, nämlich:

Wenn sowas passiert, dann zu 100% mit Respektlosen oder Negativen Absichten. Wenn es mal ausersehen passiert ist es ja noch okay, das kann einen selbst schon recht häufig passieren aber darum geht es Ja nicht.

Abseits dessen gibt es keinen vernünftigen Grund warum jemand sowas tun sollte, sowas fällt in die selbe Kategorie, wenn jemand darauf bestehen zu müssen sowas zu sagen wie: "du bist ein Mann/Frau".

Wenn man eine Person mit den alten Namen anspricht ruft es Offensichtlich schlechte Gefühle hervor und soll diese nur Schlecht machen, wenn jemand meint sowas tun zu müssen sollte es wie Beleidigungen bzw. Allgemein Persönliche Angriffe gewertet werden auch vor dem Gesetzt.

Ja, das sollte strafbar sein

Wenn es offensichtlich absichtlich gemacht wird und mit beleidigender Absicht, dann sollte es auch genauso behandelt werden – als Beleidigung – und die ist strafbar.

Ich würde allerdings keinen neuen/speziellen Straftatbestand dafür haben wollen. Recht muss nachvollziehbar sein und allen Menschen die gleichen Rechte geben, daher sollte es sowenig wie mögliche Spezialfälle geben.

Meiner Meinung nach ist absichtliches Misgendern & Deadnaming genauso eine Beleidigung wie alle anderen beleidigenden Ausdrucksmöglichkeiten und sollte daher auch rechtlich so behandelt werden.

Ja, das sollte strafbar sein

Hey :D,

Gehört für mich genauso zu Beleidigungen.
Meiner Meinung nach sollte eine Strafe entweder eine kleine Geldstrafe sein oder mindestens eine ausführliche Entschuldigung. Falls die Person die die andere Person absichtlich misgenderd hat (z.B.), sich wehrt und weiter diskutiert, sollte es eine höhere Strafe geben.

LG Ash ^^

Fitness266  14.02.2024, 20:46

Aber wenn die Person sich operieren lassen hat zur Frau ist sie ja dennoch ein Mann?

Skylar12143  15.02.2024, 18:43
@Fitness266

Nein, eben nicht. Wenn eine Trans-Frau sich bereits als Frau umoperieren lassen hat und estrogene zu sich „nimmt“, dann gilt sie sogar noch offensichtlicher als Frau.

Eine Frau ist eine Person die sich als Frau identifiziert.
Merkmale einer biologischen cis Frau sind die vagina, (häufig) Brüste und weitere Dinge die ich hier glaube ich nicht aufzählen muss.

Trans Frauen wollen das Bild der Frau haben (->sprich: biologische cis Frauen Merkmale).

Eine Person die sich als Frau identifiziert ist auch eine Frau und kein Mann, egal was da unten ist.

Fitness266  15.02.2024, 19:28
@Skylar12143

Laut Wissenschaft ist eine Frau ein menschliches Wesen mit XX Chromosomen und fertig

Fitness266  16.02.2024, 14:53
@Skylar12143

Ne tust du nicht da du antwortest. Gegen wissenschaftliche Fakten zu argumentieren ist hat schwer nh?

Skylar12143  16.02.2024, 16:59
@Fitness266

Wissenschaftlich gesehen gibt es 2 Geschlechter: männlich und weiblich.

Da wir hier über eine Trans-Frau sprechen (die sich also nur als Frau sieht), gehört sie zum weiblichen Spektrum und somit zu einem der beiden "biologischen“Geschlechter.

Skylar12143  16.02.2024, 17:04
@Skylar12143

-> Da die Trans Frau als Beispiel bereits eine vagina sich operieren lassen hat und Brüste besitzt (zusätzlich auch Hormone einer Frau) nehme ich ebenso an, dass sie nun auf ihrem Führerschein oder was auch immer "Frau" stehen hat und staatlich als Frau anerkannt wird.

Skylar12143  18.02.2024, 22:03
@Fitness266

Nach meinen Erklärungen zufolge aber nicht. Meinung hin oder her, Fakten sind Fakten.

Skylar12143  19.02.2024, 21:49
@Fitness266

Du hängst noch in 1766..

Mitlerweile gilt als Frau, eine Person die sich als Frau identifiziert..

Fitness266  19.02.2024, 21:51
@Skylar12143

Biologische Fakten ändern sich nicht mit dem Jahr. Eine Frau ist eine biologische Frau und Punkt!

das war immer so und es wird auch in 1 Millionen Jahren so sein

Andere Meinung, nämlich:

Das "missgendern" also die Verwendung der korrekten Pronomen sollte selbstverständlich nicht strafbar sein. Was das mit den Namen betrifft, so kommt es darauf an ob dieser offiziell geändert wurde oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein so muss das selbstverständlich ebenfalls straffrei bleiben. Wenn der Name dagegen offiziell geändert wurde, könnte man schon sagen das man dies dann strafbar sein sollte.

Nein, das sollte nicht strafbar sein

Nein, sollte es nicht

Aufklärung reicht völlig aus. Und wenn jemand so etwas ignoriert, wird er ebenfalls einfach ignoriert.

Alles zu verbieten, zu Gebieten und zu bestrafen ist definitiv der falsche Weg und löst nur noch mehr Hass aus.