Sollte das Arbeitsrecht dahingehend geändert werden, dass bei ungefähr gleicher Eignung eine Frau statt ein Mann gewählt wird?

12 Antworten

Aber das ist Diskriminierung (Andersbehandlung) gegenüber Frauen. Außerdem wäre so ein Gesetz kaum umsetzbar, da es keine eindeutige Rechtsgrundlage für die „ideale Bewerberin“ für einen bestimmten Job gibt… Man sollte nicht Diskriminierung mit Diskriminierung bekämpfen und damit implizieren, wir Frauen hätten es nötig, Männern die Chancengleichheit abzuerkennen, um eine Quote zu erfüllen. Denn von Rechtswegen sind wir in der Berufswelt gleichberechtigt und ich wollte nicht, dass sich das zu meinen Lebzeiten nochmal ändert…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was ist mit den 67 anderen Geschlechtsidentitäten ?

Zudem habe ich durch rein gar nichts den Eindruck, dass Fauen irgendwie 'diskriminiert würden.

Eher im Gegenteil.

Als ich mich vor rund 15 jahren auf einen Job beim Jobcenter bewarb ( der für meine Verhältnisse sogar relativ gut bezahlt war, und es um Antragsannahme ging) ...wurde mir vom SB gesagt:

"Das ist doch kein Job für einen Mann.
Machen Sie doch Lager/Logistik."

Mein zaghafter Hinweis, dass ich in Lager/Logistik aber 500.- € weniger verdiene, wurde quittiert mit der Aussage:

"Ja, das steigt dann schon allmählich"

Zum Glück fand ich dann einen ganz anderen Job, wo die dortige Chefin Männer und Frauen zunächst gleich bezahlt, und später dann eben nach Leistung.

OK, sie stellt nicht unbedingt nach Qualifikation ein, (sofern die Mindestanforderungen gegeben sind) sondern nach Sympathie.

Aber das kann Sie ja selbst entscheiden.

Mittlerweile bin ich in die Einstellungsprozesse involviert, und handhabe es auch so.

Wer die Mindestqualifikation hat UND mir sympathisch ist, hat hervorragende Chancen ....

Das ist Diskriminierung.

Wenn es um Frauenrechte geht, sollte Gewalt und Mord (Femizid)von Frauen durch Ihre (Ex)-Partner wirklich mal Ernst genommen werden.

Nein.

Man beseitigt keine Diskriminierungen, indem man neue schafft.

Männer sind aber nun mal die besseren Arbeiter

Ich möchte ungerne ein Mann sein und so viel Verantwortung und mitunter Schwerstarbeit verrichten..