Soll ich ihm die Rechnung geben?

3 Antworten

Wirst du mit dem Geld die letzten Raten bezahlen oder soll das der Käufer machen? Beim ersteren ist dann alles ok aber beim zweiten wäre es sehr Riskant, denn sollte er die Raten nicht zahlen werden sie auf dich zukommen und nicht den neuen Käufer da du den Vertrag mit ihnen hast und du verpflichtet bist den Artikel vollständig zu bezahlen. Das du es Verkauft hast ist nicht ihr Problem und könnte dir noch Ärger machen, weil es solange ihr Eigentum ist bis du es vollständig gezahlt hast.

Die Rechnung könnte er gebrauchen falls beim Roller was kaputt ist und es ein Garantiefall ist und da wäre dann Otto der Ansprechpartner und dafür braucht er den Beleg das es von dort gekauft wurde. Auf der Rechnung kannst du dann deine Daten schwärzen und es dann mitgeben. Da auf das Gerät ja noch Garantie ist. Das hat nichts mit dem Gewährleistungsausschluß mit dir zu tun.

asdundab  21.02.2023, 17:00

Ich denke mal eher, daß er für den Roller eine fixe Summe, sagen wir mal 1.500 EUR, haben will. Und er die Raten von z.B. 100 EUR mtl. einfach weiter normal zu Ende zahlen will, als hätte er den Roller noch.

Ist zumindestens üblich so.

Ich hoffe mal, du hast du Raten schon komplett abbezahlt, sonst darfst du das Teil vermutl. lt. den Vertragsbestimmungen nicht vorher veräußern.

Olisuppes
Fragesteller

Leider noch nicht komplett bezahlt. Was soll ich tun?

asdundab  21.02.2023, 12:11
@Olisuppes

Frag dahingend am Besten beim Otto Support nach. Denn i.d.R. behalten sich die Anbieter von sowas bis zur völlen Tilgung das Eigentum an der Ware vor. Wenn die ihr Okay geben kannst du es machen.

Olisuppes
Fragesteller

Ich habe in der Anzeige ohne Gewährleistung oder Garantie geschrieben

Schicken. Normalerweise hätte er seinen Wunsch aber auch vor einem Kauf sagen können. Ich kaufe nichts von Wert, wo ich nicht den Kaufbeleg dazu bekomme. Eben wegen evtl Garantie oder Gewährleistung.

Olisuppes
Fragesteller

Ich habe in der Anzeige ohne Gewährleistung oder Garantie geschrieben

Dorfkind63  21.02.2023, 12:30
@Olisuppes

Ja, ohne Gewährleistung und Garantie durch dich. Trotzdem gibt es Gewährleistung und ggfl Garantie durch den Händler und oder den Hersteller.