Soll ich es ihr beichten?

9 Antworten

Vor allem solltest du dir darüber klar werden ob du noch bereit bist an deiner Ehe zu arbeiten oder nicht. Falls nein wäre eine Trennung sicherlich sinnvoll. Dann musst du meiner Meinung nach auch nichts mehr beichten was deine Frau noch mehr verletzt sondern kannst einen klaren Schlussstrich ziehen. Ob du dann mit der Ex einen neuen Versuch starten möchtest könntest du dann immer noch überlegen. Wobei es sicher Gründe hatte weshalb ihr getrennt seid und so ein Neustart meistens nicht dauerhaft hält.

Wenn du die Ehe erhalten willst ist es das wichtigste eure Probleme anzugehen und den Kontakt zur Ex konsequent abzubrechen. Das alles ist wichtiger als ob du es am Ende berichtest oder nicht. Zusätzlich wäre wichtig ob du verhütet hast. Deine Frau zu gefährden wäre verantwortungslos.

Ich persönlich glaube dass es in beiden Fällen mehr schadet als nützt das Fremdgehen auf den Tisch zu bringen.

Hallo,

reden wir mal Tacheles. Du bist Deiner Frau mit der anderen Frau fremdgegangen. Das ist ein großer Vertrauensbruch. Deshalb kann es von Seiten Deiner Frau zu heftigen Emotionen wie Weinen und Wut kommen wenn Du ihr das erzählst. Aber genau das ist wichtig auch wenn es unangenehm ist. Denn zu einer Beziehung gehört auch, dass man ehrlich zueinander ist. Wenn man fremdgeht hat das auch immer was mit der Beziehung zu tuen. Es kommt jetzt darauf an, dass Du für Dich mal reflektierst welche und ob Du noch Gefühle für Deine Frau hast. Wenn dem so ist, kannst Du ihr ja vorschlagen, dass ihr eine Paartherapie macht um eure Probleme zu klären. Ein Doppelleben ohne es deiner Frau zu sagen würde ich Dir nicht empfehlen, da es nicht gut ist mit einer Lüge zu leben. Und es kann sein, dass es durch Zufall mal rauskommt. Deshalb stehe dazu und sage es Deiner Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Aszhrael  20.04.2023, 12:16

Wollte sowas ähnliches Schreiben.

Eine sehr gute Antwort.

Du selbst musst wissen, ob - und wie lange - du mit diesem Vertrauensbruch deiner Frau gegenüber leben kannst !

Dein eintöniger Ehealltag wurde plötzlich unterbrochen, indem du deine Vergangenheit - deine Jugendliebe - idealisierst...

Plötzlich ist alles wieder bunt und interessant - dein Himmel hängt voller rosa Wolken...

Dennoch :

Menschen verändern sich - nur, weil ihr kurz mal in eure Jugend ausgeschweift seid, heißt das noch lange nicht, dass ihr heute das ideale Paar sein werdet...

Diese Begegnung hat dich abgelenkt - kurzzeitig...

Sie wird aber nichts daran ändern, dass du dich den Problemen in deiner Ehe stellen musst - es gehören immer 2 dazu, wenn es "nicht läuft".

Probleme müssen erkannt - und aufgearbeitet werden...

Entscheide, ob dir noch etwas an deiner Frau liegt - und zwar, bevor du alles hinzuschmeißen gedenkst...

Reden solltest du auf jeden Fall mit ihr - schon allein der Fairness halber.

Alles Gute - für alle Beteiligten ! ;)

Zuerst mal hast du die Zeit, zu der ihr beide noch jung wart und euer erstes Mal zusammen erlebt habt, idealisiert. Das war eine ganz andere Zeit, ihr wart jung und ungebunden. Deine Ex ist jetzt Single, das reizt dich wahrscheinlich und vermutlich beneidest du sie auch darum, dass sie die Probleme, die du derzeit hast, nicht hat. Aber: findest du nicht, dass deine Frau das Recht hat, zu wissen, dass du unzufrieden bist? Liegt es wirklich nur an ihr oder auch an dir? Und du hast die erstbeste Gelegenheit genutzt, aus Nostalgie mit deiner Ex in die Kiste zu steigen. Ich finde, du solltest dich maßlos schämen. Du hast damit nämlich jetzt eine total vertrackte und schwierige Situation für dich und deine Frau geschaffen. Du lebst jetzt mit dem inneren Kampf, ein schlechtes Gewissen zu haben (zu Recht). Sagst du es deiner Frau, kann das bedeuten, dass eure Beziehung beendet ist, statt dass ihr gemeinsam daran arbeitet, wieder zueinander zu finden. Es ist deine Aufgabe, reinen Tisch zu machen, finde ich. Deine Frau hat die Wahrheit verdient. Wäre ich sie, würde ich dich zum Teufel schicken, denn ich könnte dir nie wieder vertrauen, da du zu deiner Ex ja auch noch Kontakt hast und es dir ja offenbar gefallen und alles gegeben hat, was dir in deiner Ehe fehlt. Mach reinen Tisch. Fahr nicht zweigleisig. Entscheide dich, was wichtiger ist. "Zu jung" geheiratet ist kein Grund, dass eure Ehe schlecht läuft. Lass dir das von der Ex nicht einreden. Das basiert auf dem, was du deiner Ex erzählt hast, sie kennt die Seite/Meinung deiner Frau aber nicht und kann deswegen gar nicht objektiv sein oder eine Einschätzung eurer Ehe treffen. Ich finde das Ganze, wie das abgelaufen ist und auch deine spontane Entscheidung, mit der Ex in die Kiste zu gehen, absolut unterirdisch!

Deine Ehe ist im arsch und deine Frau liebst du nicht. Sonst wäre das in meinen Augen nicht passiert. Bevor du was neues anfängst solltest du dich klar entscheiden. Ausziehen und mit deiner alten Flamme was aufbauen oder deine Flamme kaltstellen. Wirf eine Münze und bevor die den Boden berührt hast du meist eine innere Stimme die dir einen Hinweis gibt, was du dir wirklich wünscht.