Soll ich Drogen nehmen bin verzweifelt?

19 Antworten

Bei mir war es mit dem Rauchen so. Alle haben es gemacht und wollten, dass ich mitmache, aber ich habe mich dagegen gewährt und bin konsequent bei meinem Nein geblieben.

Fang nicht an, deine Gesundheit zu gefährden, nur um anderen damit zu gefallen. Drogen können in die Abhängigkeit und sogar zum Tod führen, das solltest du dir bewusst machen.

Ich bin mir sicher, dass du viele Mitschüler findest, die nicht mitmachen, wenn du nur richtig hinschaust und dich nicht auf eine Gruppierung beschränkst, die krumme Dinge dreht.

Das Rauchen war nach Aussage der anderen auch nicht schlimm, jetzt, fünf Jahre später haben die ersten mit den Folgen ihrer Nikotinsucht zu kämpfen und raten jedem, nicht mit dem Rauchen anzufangen. Bei deinem Problem wird es genauso sein und es wäre schön, wenn du auf der Seite der Nicht-Junkies stehst.

Also wie alle hier geschrieben haben und noch viele andere schreiben werden solltest du SELBSTVERSTÄNDLICH keine Drogen nehmen! In meiner damaligen Schule hatten alle auch Rauschmittel verwendet und das war ebenfalls blöd für mich da ich keine verwendet habe und somit uninteressant war. Aber welche zu verwenden hätten mich auch nicht weiter gebracht da dein Charakter eine Rolle spielt und nicht welche Dinge du deinem Körper einflößt! Nachdem ich die Schule verlassen habe bin ich jz auf eine andere Schuld gelandet in der fast keiner sowas macht und das auch als uncool gilt. Was ich damit sagen will ist das das Leben nicht jz ist sondern in der Zukunft. Du denkst vlt das das deine Freunde sein sollen und du sonst keine findest aber das ist nur eine Momentaufnahme. Du wirst dir in den A**** treten wenn du für fake Freunde deine Moralvorstellungen in die Tonne tritts und die Chance verpasst Freunde zu finden die deine Interessen teilen aber erst später eintreffen werden . Glaube mir nur Geduld und die sind es nicht Wert!

Liebe Olivia,

eins vorneweg - du wirst nicht auf einmal ein anderer coolerer Mensch sein, nur weil du Drogen nimmst! Das ist ein schwerer Trugschluss. Meine Empfehlung ist immer nein zu sagen und ich kenne auch viele die Drogen um mich rum nehmen. Das heißt nicht, dass ich das auch tun muss.

Wichtig ist, dass du weißt, dass verschiedene Drogen viele verschiedene Auswirkungen auf dich haben. Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert und die Folgen haben viele aber lange nicht alle unter Kontrolle. Bei härteren Drogen kann deine Psyche grade in deinem Alter ernsthaft darunter leiden. Ich kenne einen der durch Drogenkonsum Tourette bekommen hat und das nie mehr loswird. Andere werden depressiv oder schizophren. Die meisten Menschen die du in großen Städte auf der Straße leben siehst und viele die sich prostituieren sind in irgendeiner Form Drogenabhängige!

Aber jeder sollte sich informieren können. Im Drogenglossar sind einige Drogen übersichtlich zusammengestellt und deren Auswirkungen und Nebenwirkungen beschrieben: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-05/drogen-drogenbericht-2017-konsum-global-drug-survey

Außerdem empfehle ich einen guten Film mit einem sehr junge Leonado di Caprio : Jim Carroll – In den Straßen von New York

Mach einfach keinen Scheiß!

Erstens: Freundschaft kann man nicht erkaufen. Man wird dich in der Clique womöglich zum Drogenkauf ausnutzen, aber nicht als gleichwertig ansehen

Zweitens: Selbst Konsument zu sein bedeutet nicht, dass man von anderen Drogenabhängigen auf irgendeine Weise respektiert wird.

Drittens: Auf Kontakte zu asozialen, moralisch fragwürdigen Subjekten und Kriminellen aus der Drogenszene kann jeder normale Mensch verzichten.

Viertens: Verbote von Drogen gibt es nicht ohne Grund. Suchtgefahr und das Risiko gesundheitlicher Folgeschäden sollten dich davon abhalten.

Fünftens: Deine Verzweiflung macht dich besonders anfällig für Suchtverhalten. Drogen sind also das letzte, was du brauchen kannst.

Sechstens: "YOLO" ist kein Lebensmotto, sondern Dummheit. Was nutzt es dir heute "cool" zu sein, wenn du dich dabei gleichzeitig kaputt machst.

Siebtens: Dein sozialer Abstieg wäre damit vorprogrammiert - und als Drogenwrack hast du überhaupt keine Chance auf Freunde mehr.

Fazit: Stehe lieber dazu "anders" aber bei klarem Verstand zu sein, statt dich zum Opfer irgendeines Gruppendrucks zu machen, der dir eh nur schadet.

Achtung: Wer irgendwelche Drogen-Pillen einwirft, kann überhaupt nicht wissen, was er oder sie gerade schluckt: Das kann ein tödliches Gift sein! Gehäufte Todesfälle wegen gepanschter Pillen gibt es immer wieder.

Oder jemand bleibt nach Pilzen oder LSD auf einem Trip hängen... Das ist einem Freund von Freunden passiert, der wurde nie wieder normal.

Wenn Du auf solche Gefahren keinen Bock hast: LASS ES BLEIBEN!!!!

Fang doch einen neuen, coolen Sport an - wer hart trainiert, möchte nicht unbedingt Drogen nehmen, weil unklar ist, wie diese die Leistung beeinflussen. In einem Sportverein wirst Du also Leute kennenlernen, die andere Interessen haben.

Oder mach Musik, spiel in einer Band, in einem Orchester... oder besuche einen Kurs an der Volkshochschule, zu welchem Thema auch immer. Hauptsache, Du und die anderen haben gemeinsame Interessen, dann braucht Ihr keine Drogen.