Social Media Manager Coaching scam?

2 Antworten

So etwas gibt es tatsächlich - es gibt ja mittlerweile viele Berufe zu diesem Thema (Social Media Management - Multi Channel Management etc.) - nur Nummern (außer meiner Telefonnummer) würde ich nie weiter geben - solche Coaches oder Unternehmen die Schulungen und Weiterbildungen durchführen müssen bei Amt registriert sein. Da sollte man mal das Amt auf den netten Anbieter aufmerksam machen.

Alles Gute

Kann er da nicht beim Amt nachfragen, was die über dieses Angebot wissen?

Ich weiß ja nicht, ob irgendein AG wirklich ein soziales Netzwerk wie Tiktok oder Instagram als "Weiterbildung" betrachtet. Mein Gefühl wäre tendenziell eher nein.

tunis17
Fragesteller

Wusst ichs doch

Xandros0506  03.02.2023, 06:50
@tunis17

Was wusstest du doch?
Dass der Betreiber des Coachings ein von der Agentur für Arbeit anerkannter Bildungsträger sein muss, damit die dort angebotenen Kurse finanziell übernommen werden können?
Oder dass ein Kurs über die Agentur beantragt und genehmigt werden muss, BEVOR man sich dafür irgendwo anmeldet?
Oder dass Social Media ein sehr breit gefächertes Gebiet ist und da für die Agentur ziemlich genau angegeben werden muss, was der Inhalt sowie das Lernziel ist und welche Qualifikationen für den Arbeitsmarkt damit vermittelt und erreicht werden können?
Oder vielleicht, dass es im Bereich Social Media Tätigkeitsfelder gibt, für die es seitens der Agentur keine Förderungen gibt?
Oder vielleicht, dass selbst wenn ein Kursangebot gefördert und finanziert wird, seitens der Agentur individuell entschieden werden muss, ob das für einen Antragsteller - nicht zuletzt auch im Hinblick auf die aktuelle Kassenlage des Amtes! - überhaupt sinnvoll ist und in Frage kommt?

Ich vermute mal, wenn dein Kollege hier den vorgegebenen Weg des Amtes nicht eingehalten hat, wird er die Kosten für den Kurs aus eigener Tasche zahlen dürfen.