Sinnvolle Strafen oder nur abschreiben lassen?

5 Antworten

Warum sollten in einer sinnlosen Einrichtung die dort ergriffenen Maßnahmen sinnvoll sein? Bestrafen ist nie sinnvoll; egal was man sich als Strafmaßnahme einfallen lässt.

Das Einzige, was den Leuten in der Schule dazu einfällt, ist, das Wort "Strafen" aus dem offiziellen Vokabular zu streichen und durch wohlklingendere Begriffe zu ersetzen. Der Fakt des Bestrafens bleibt aber bestehen. Er wird nur in Kategorien unterteilt. Die etwas weniger drakonischen "Erzieherischen Maßnahmen" und die als strenger geltenden "Ordnungsmaßnahmen".

Waren die Eltern Deines Kumpels über das Nachsitzen informiert? Längst nicht alle Schüler wissen, dass die Information der Eltern darüber gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gruß Matti

paulklaus  12.06.2015, 09:39

10 DH !!

Siehe meine Antwort !

pk

Bei uns nennen die Lehrer das "Übungsarbeit", weil sie eigentlich keine Strafarbeiten mehr verteilen dürfen. Hausordnung abschreiben ist eigentlich nie sinnvoll aber besser als sich einen Aufsatz z.B. über das Thema zu spät kommen ausdenken zu müssen.

Kurz:

Nachsitzen ist ebenso verboten wie die so genannte Strafarbeit ! - Ach, wüssten die Schüler doch mehr über ihre RECHTE !!!

Dass es Nachsitzen und Strafarbeiten noch immer gibt - trotz bundesweiten VERBOTS durch die KMK 2002 !! - , liegt daran, dass Schulen beide Begriffe durch wohlklingende (indes inhaltlich verlogene) Euphemismen ersetzen.

pk

PS: standing ovations für die Antwort von Kuhlmann26 / matti !

Ist eine erzieherische Maßnahme wo einwirken soll auf den Minderjährigen.

MindGuru  26.01.2020, 23:50

und einer so: äh höä?

Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Auch in der Schule muss man die Schüler in gewisser Weise erziehen. Wie soll das sonst funktionieren? Aber einfach nur irgendwas abschreiben, das wird nicht wirklich fruchten. Irgendwelche zusätzlichen Hausaufgaben wären wohl besser.