Single Mom als Lebenskonzept/Trend?

6 Antworten

da es noch immer sehr verpönt ist, als Teenager schwanger zu werden oder alleinerziehende Mutter zu sein bezweifle ich stark, dass es ein Trend ist. es als Panne zu bezeichnen, als Fehler oder Versagen finde ich SEHR schwierig. besonders in jungen Jahren entwickelt man sich noch stark in die eine oder andere Richtung, da ist es ganz normal, dass man sich irgendwann von seinem Partner entfremdend und sich auseinander lebt. Eine Trennung (oder auch eine Scheidung) ist dann nichts, wofür man sich schämen müsste. es hat eben nicht gepasst, na und? immerhin haben es die beiden Menschen bemerkt und waren vernünftig genug, die Beziehung zu beenden, anstatt sich in einer Beziehung gefangen zu halten, die einen langfristig nur unglücklich macht. das bringt schliesslich niemandem was.

und wenn d9iese beiden jungen Frauen mit ihren Kindern in einer WG leben ist das doch was absolut wundervolles. allem Anschein nach können sie sich gegenseitig unterstützen und verstehen, sind für einander da und haben ein Leben, mit dem sie Glücklich sind. unterm Strich ist das alles, was zählt.

Neu ist der "Lebensentwurf" nicht.

Und mal im Ernst: besser glückliche Muttis als genervte Muttis mit Partner.

Und die "Szene" ist dabei auch irrelevant. Es gibt Frauen aus allen Schichten, die sich bewusst für ein Kind und gegen einen Mann entscheiden.

Und bei Teeniemüttern kann sich auch die Einstellung noch 100 x ändern. Da spielt dann auch nicht selten hinein, dass junge Mütter aus dem Elternhaus weg wollen und genau deswegen schwanger werden ohne über die Dinge nachzudenken, die sich ggf. daraus ergeben können.

Vielleicht kam die Erkenntnis, dass der Kindsvater auch nicht der richtige Mann für sie war zu spät. Und wer will schon nachprüfen, ob diese Aussage "wir wollten es so" wirklich stimmt.

Gefühlt, ja.

Wenn der Erzeuger keinen Unterhalt zahlen müsste, wäre an dem "Singlemum als Lebensstil" auch nichts verwerflich.

Lg.

AryaSaphyra  27.06.2023, 13:42

der Erzeuger hat das Kind in die Welt gesetzt, wenn er und die Mutter sich dann später nicht mehr lieben und keine Beziehung mehr führen können, darf darunter nicht das Kind leiden. die Verantwortung für das Kind endet nicht mit der Beziehung. wenn man vögeln kann, dann kann man sich auch um die Konsequenzen (oder in diesem Fall um das Kind) kümmern.

Zwitscherling  27.06.2023, 13:45
@AryaSaphyra

Ja, ja diese typische Polemik zu diesem Thema ist hier unangebracht, da es hier um das Konzept Singlemum als Lebensstil geht.

Also Frauen, die von vornherein vorhaben, so zu leben.

AryaSaphyra  27.06.2023, 13:54
@Zwitscherling

selbst wenn eine Frau von Anfang an vor hat, alleinerziehend zu sein, der Erzeuger hat seinen Teil zu dem Kind beigetragen. Ursache Wirkung, wer Vögelt trägt die Konsequenzen. er hat das Kind in die Welt gesetzt, also ist er auch dafür verantwortlich. wer keine Kinder will soll sich sterilisieren lassen, konsequent verhüten oder das mit dem Sex bleiben lassen.

Zwitscherling  27.06.2023, 14:16
@AryaSaphyra
selbst wenn eine Frau von Anfang an vor hat, alleinerziehend zu sein, der Erzeuger hat seinen Teil zu dem Kind beigetragen

Richtig. Wenn es von vornherein mit dem Erzeuger abgesprochen war, wie die Erzeugerin mit dem Kind verfahren will, und der Erzeuger einverstanden ist, ist das auch kein Problem.

Andernfalls ist es schlichtes, boshaftes, berechnendes Kalkül der Frau, die nichts anderes als einen Samenspender und Geldautomaten im Mann sieht, Und zwar ohne dessen Wissen.

Ich wiederhole nochmal. Es geht hier nur um die Frauen, die von vornherein Singlemutter sein wollen. Diese sollen doch bitte zur Samenbank gehen.

AryaSaphyra  27.06.2023, 14:24
@Zwitscherling

wenn der Mann nicht verhütet ist es seine eigene schuld. da muss man doch damit rechnen, dass die Frau schwanger wird. und wenn die Frau das Kondom während dem sex entfernt, dann bekommt Mann dass doch in der Regel mit (und wäre im übrigen auch strafbar, in diesem Fall wäre der Mann nicht selbst schuld daran und müsste demensprechend auch keinen Unterhalt bezahlen). Ich streite ja nicht ab, dass es Frauen mit solchen Hintergedanken gibt, aber da ist jeder selbst dafür verantwortlich, sich davor zu schützen oder gegebenenfalls rechtliche schritte ein zu leiten. im übrigen gibt es genug Männer, die das Kondom erst nicht wollen und dann später während dem Verkehr entfernen (um die Frau entweder zu schwängern, mit einer Krankheit an zu stecken oder einfach nur, weil ihnen das Gefühl des Kondoms nicht gefällt. da wird die Frau anschliessend auch gerne alleine mit den Konsequenzen gelassen. ist also schon gut so, dass der erzeugen in jedem fall Verantwortlich für die Versorgung des Kindes ist)

Single-Moms gabs schon immer, wird es immer geben. Ob es ein Trend ist wage ich zu bezweifeln. Es ist EINE Lebensform von vielen. Schon immer.

Das ist ihr Trend! Nicht deiner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.