Sind/waren eure Eltern Raucher?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein Nichtraucher 34%
Ja (nur ein Elternteil) 30%
Ja auch drinnen 25%
Ja nur draußen 11%

27 Antworten

Ja (nur ein Elternteil)

Mein Vater ist Raucher, besonders schlimm ist das Rauchen bei ihm seitdem er bettlägerig ist.

Er hat schon immer nur drinnen geraucht, in fast allen Räumen {bis auf Bad und mein Zimmer} und am Anfang als kleines Kind hat es mich noch nicht gestört, als Teenie und dann als Junge Erwachsene schon besonders nachdem ich die Folgen des Passivrauchens abbekommen habe.

Ja (nur ein Elternteil)

Mein Vater war Raucher. HB, dann Reval, mit 52 dann aufgehört. Als Kind hatte ich mal am Automat für ihn Zigaretten geholt. Aber ich hatte nicht die HB gezogen, so wie er es mir aufgetragen hatte, sondern hab einfach Ernte 23 gezogen, weil mir die orange Verpackung so gut gefallen hat. Größeren Ärger machte er aber nicht, weiß nicht, ob er die dann geraucht hat. Ich fand damals Filterzigaretten optisch durchaus was Schönes, was Edles, was ein Mann braucht. Meine Mutter war Nichtraucherin.

Nein Nichtraucher

Meine Mutter ist Nichtraucherin und hat auch noch nie an einer Zigarette gezogen. Meinen Vater habe ich zwar seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gesehen - meine Eltern sind geschieden -, aber insofern ich mich zurückerinnern kann war auch er ein Nichtraucher. Kann sein, dass er in der Zwischenzeit damit angefangen hat, keine Ahnung.

Ich persönlich habe ebenfalls gar keinen Bezugspunkt zum Rauchen. Es interessiert mich nicht, ich finde es eklig, eine riesige Geldverschwendung, viel zu gesundheitsschädigend, schlecht für die Umwelt und nicht zu vergessen: Der Gestank. Meine Mutter hat eine sehr empfindliche Nase und wenn sie etwas riecht, was ihr nicht gefällt (Top 3 Hassgerüche sind bei ihr: Bratensoße, Zigarettenrauch und Leute, die ein Parfümbad genommen haben), wird sie verärgert und kann dadurch auch schon mal Kopfschmerzen bekommen.

Sie hasst es auch, wenn Leute in ihrer Nähe rauchen und das sagt sie dann auch sehr klar und deutlich. Zu mir, aber so laut, dass die entsprechende Person sich angesprochen fühlt.

Also ja, bei uns war Rauchen nie ein Thema. Zum Glück.

Ja (nur ein Elternteil)

Meine Mutter rauchte früher, sogar ziemlich viel. Auf der Arbeit und unterwegs rauchte sie Zigaretten und Zuhause Pfeife. Sie hat dann ziemlich radikal aufgehört, als sie Kinder haben wollte. Mein Vater war immer schon Nichtraucher.

Ja auch drinnen

Ich habe meinen Vater nie gekannt, aber meine Mutter war, und ist immer noch, eine sehr reuelose Raucherin. Sie würde mein Haupteinfluss darauf sein, selbst Raucherin zu werden. Auch wenn mich der Streurauch immer störte (was ihr absolut egal war), war ich immer fasziniert, nicht nur von ihrem Rauchen, sondern von den meisten ihrer Freundinnen. Als ich acht war, wagte ich es eines Tages zu fragen, warum sie rauchte, und ihre Antwort war, dass Rauchen etwas ist, was viele Erwachsene tun, und dass daran nichts auszusetzen ist. Von diesem Moment an wusste ich, dass auch ich eines Tages eine Raucherin sein würde. Dieser Tag kam an meinem 12. Geburtstag, als ich darum bat, es zu versuchen. Nachdem ich mein ganzes Leben lang eine Passivraucherin war, stimmte mir diese allererste Zigarette sofort und voll und ganz zu. Bis auf zwei Tage während meiner ersten Schwangerschaft, an denen ich erfolglos versuchte aufzuhören, hatte ich seitdem keinen rauchfreien Tag mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung