Sind sozialstunden zielführend?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja 80%
nein 20%

4 Antworten

ja

Ich denke "läutern" ist nicht direkt das Ziel. Ausserdem ist das sicher individuell sehr unterschiedlich.

Es ist einerseits eine Strafe und andererseits wird vielleicht etwas Einsicht erreicht, wenn die Delinquenten z.B. in einem Pflegeheim, Altenheim oder ähnlichem ihre Stunden ab arbeiten müssen.

ja

Ja, die sind von den verfügbaren Optionen sehr sinnvoll. Betrachten wird doch mal die Alternativen:

  • nix tun. Ganz schlechte Idee.
  • Geldstrafe. Das belastet im Endeffekt die Eltern und verschlechtert die wirtschaftliche Situation.
  • Haft. Man steckt den Jugendlichen für längere Zeit mit schlimmeren Straftätern in eine Raum und hoft das er sich dadurch bessert.
Woher ich das weiß:Recherche
ja

Sie sind zielführend. Ob dadurch allerdings eine Läuterung eintritt, wage ich zu bezweifeln.

nein

Bei mir und meinen Freunden hat es damals nichts gebracht. Denke das es bei der heutigen Jungend auch nicht wirklich fruchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst schon 4 Jahre in Haft verbracht