Sind sexy Bilder (ohne Geschlechtsteile) Pornografie?

4 Antworten

Pornografisch sind solche Bilder, wenn sie eine Person "ganz oder teilweise entkleidet in aufreizender Haltung" oder "die unbekleideten Genitalien oder das unbekleidete Gesäß" zeigen.

Wenn diese "sexy Bilder" also z.B. nur in Unterwäsche und in bewusst betont sexueller Haltung erstellt wurden, sind sie auch ein pornografischer Inhalt. Siehe §§184 bis 184c StGB.

LG

Die juristische Definition hat ruhrgur schon geschrieben. Wobei ich denke, dass es da schon einen oralischen Bewertungsunterschied gibt. Wenn man zum Beispiel eine erwachsene nackte Frau fotographiert, die sich ein Bettlaken vor Brust und Genital hält und dabei verträumt von einem Balkon aufs Meer guckt, so ist das einfach nur eine künslerische Fotographie.

Eine Frau in Unterwäsche, sieht man in jedem Modekatalog. Ist auch keine Pornographie.

Wenn aber die bewusst sexuell aufreizende Haltung dazu kommt. Also die selbe Frau auf allen Vieren. Oder die Frau in Unterwäsche mit weit gespreizten Beinen ist das Pornographie.

Einen nakte Frau die zum Beispiel in einer Schwarzweisaufnahme dekorativ auf einem Bett liegt und man eine Brust und den Schambereich sieht. Würde ich moralisch nicht verwerflich finden, das ist künstlerische Aktfotographie.

Bei Minderjährigen ist das natürlich noch mal eine verschärfte Geschichte. Die dürfen sowieso nur mit Einverständnis der Eltern photographiert werden und es gibt eigentlich keinen Grund, außer einen sexuellen, nackte Kinder zu fotographieren.

Pornografie ist das, was der zuällig zuständige
Richter dazu erklärt.

Pornografie ist das, worauf dein Fortpflanztrieb mit Begehren und Sexlust reagiert.