Sind Schamhaare noch „angebracht“?

8 Antworten

Die meisten Jugendlichen finden Schamhaare eklig und rasieren sich deshalb heutzutage. Die aktuellsten Zahlen sind schon etwas älter und stammen aus einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) von 2009. Demnach entfernten sich 94 % der Mädchen und 82 % der Jungen zwischen 16 und 19 Jahren die Schamhaare ganz oder teilweise.

Glatt rasiert gilt einfach als das Schönheitsideal unserer Zeit und für viele so selbstverständlich wie das Zähneputzen und wird gar nicht groß hinterfragt (BZgA 2013). Viele Jugendliche lehnen sogar den Sex ab, wenn ihre Partnerin bzw. ihr Partner nicht rasiert ist.

Ein Stück weit werden Jugendliche auch besonders stark vom Gruppenzwang beeinflusst. Man will in dem Alter besonders stark dazu gehören und wer gegen den Strom schwimmt, wird leider schnell von den anderen ausgegrenzt, sodass viele sich dem Gruppendruck beugen. Ein Beispiel findest du z. B. hier.

Es gibt seit einiger Zeit einige, die meinen, dass Schamhaare seit Neuestem bei den Jüngeren wieder mehr in Mode kommen sollen. Das Erotikportal Joyclub will z. B. in einer Mitgliederbefragung 2020 herausgefunden haben, dass 73.4 % der Frauen zwischen 46 und 55 Jahren sich im Intimbereich vollständig rasieren, während dies bei den 18 bis 25-jährigen Frauen nur 54.7 % getan haben sollen. Bei den Männern sollen es 70 % der 50-Jährigen gewesen sein, bei den Mittzwanzigern 59.5 %. Diese Umfrage ist allerdings nicht repräsentativ und hat daher nur begrenzte Aussagekraft. Hinzu kommt, dass die Umfrage mitten im ersten Jahr der Coronapandemie erstellt wurde, als wir praktisch alle daheim isoliert waren und viele auch deshalb, weil es eh keine:r zu sehen bekam, die Rasur auch schon mal schleifen ließen.

wie denkt ihr darüber? Schamhaare ja oder eher nein?

An mir selbst mag ich zumindest keinen Busch. Meistens trimme ich alles ein Mal pro Woche kurz auf 6 mm und von Zeit zu Zeit kommt auch mal alles ab. Den Hodensack und den Schaft rasiere ich immer glatt.

Bei anderen finde ich etwas Behaarung sexy. Bei einer Frau finde ich es am schönsten, wenn es nur etwas getrimmt ist oder wenn sie alles bis auf einen schmalen Streifen in der Mitte des Venushügels entfernt. Glatt rasiert stört mich aber auch nicht. Auch mit einem Busch käme ich klar. Bei Männern mag ich es hingegen eindeutig glatt rasiert am liebsten.

Am Ende ist mir die Intimfrisur meiner Partnerin oder meines Partners aber nicht so wichtig, dass ich dem große Bedeutung beimessen würde. Ich finde, dass jeder sich selbst damit wohlfühlen muss. Ob rasiert oder nicht ist dann ziemlich egal.

 unter Teenagern und Jugendlichen noch „akzeptabel“ oder werden sie vom Großteil schon eher als „abwertend“ angesehen

Ich schätze, dass es unter vielen Teenagern schon einen sozialen Druck Richtung Intimrasur gibt und Schamhaare oft abwertend betrachtet und bezeichnet werden.

Unter Erwachsenen ist das deutlich abgeschwächter der Fall.

Persönlich finde ich beides völlig in Ordnung, nur Stoppeln sind unangenehm. Also entweder so lang die Schamhaare, dass sie weich sind, oder aber glatt rasiert.

Ich finde es auch absolut nicht schlimm, sich in Partnerschaften mit seinem Partner abzusprechen und auf Vorlieben Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist es die eigene Entscheidung, aber das bedeutet nicht, dass man sich keine gefallen tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Angebracht, weiß ich nicht.

Finde es bei mir nicht schön, da die ziemlich lang werden.

Habe erst getrimmt, jetzt rasiere ich u es gefällt mir.

Jeder wie er mag.

M17

Kann meiner Meinung beides reizvoll sein.

Also ich habe den Eindruck, der Großteil entfernt die Haare da unten. Jedoch nur noch ab und zu. Zu bestimmten Anlässen oder wenn es zu lang wird.