Sind meine Fische krank?

2 Antworten

Hi ich habe mein Aquarium+ Fische kostenlos auf Kleinanzeige bekommen und das Aquarium war in dem zietpunkt auch eine Katastrophe dann so ca. 1 Monat danach habe ich mir noch 7 Fische dazu geholt.

Ja und das war es auch schon.

Ist per se eine Gefahr für Epidemien, vor allem wenn man Lebendgebährende zu Lebendgebährenden setzt.

Niemals einfach nur so ohne Zwang verschiedene Guppys zusammensetzen, es geht einfach fast immer schief.

Joelleilgn
Fragesteller

Hab keine guppys gekauft nur mollys und Neons

Grobbeldopp  22.02.2024, 16:21
@Joelleilgn

Fast egal. 2x Poecilia dabei und selbst wenn nicht ist es wahrscheinlich die Ursache aller Probleme.

Ist es meistens.

Das Zusammensetzen ist die Mutter aller Probleme.

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hallo ;)

Schön zu lesen das dir die Tiere wichtig sind! Dabei helfen kann dir leider niemand! Niemand kennt dein Becken, den genauen Besatz, die Einrichtung, die Wasserwerte, die Wassertemperatur usw...

"Neueinrichtung" zusammen mit Medikamente und sofort dann auch Fische drin ist meistens keine gute Idee! Du wirst wichtige Bakterienkulturen mindestens stark beeinträchtigen und ohne Gegenmaßnahmen ungünstige Wasserwerte für die Tiere bekommen.

Ich denke der erste sinnvolle Rat wäre wohl...

  • Keine Chemie mehr in's Wasser, auch keine Medikamente!
  • Einen sofortigen größeren Wasserwechsel um das Medikament zu entfernen, im Idealfall über Aktivkohle filtern.
  • Ich halte zwar nicht viel von "Bakterienmittel" denke aber das dein Becken eine kleine/billige Flasche a la "SafeStart" in den Filter gut tun würde. (Erst nachdem du das Medikament unschädlich gemacht hast)
  • Informiere dich gut über die Bedürfnisse deiner Tiere und sorge für die entsprechenden Bedingungen im Aquarium, dann läuft das auf Dauer ganz automatisch gesund.
  • Viele Pflanzen helfen viel^^ Viel Pflanzen, regelmäßiger Wasserwechsel und Finger aus dem Becken lassen, lass dein Becken einfach in Ruhe reifen.

Benutze schnellwüchsige Pflanzen und benutze am besten erstmal keine Düngemittel! Kaufe dir Düngestäbchen für Grünpflanzen, brech diese in der Mitte durch und stecke 1-2 halbe Stäbchen tief an die Wurzeln der Pflanzen. Das reicht bei einfache schnellwüchsige für die ersten 8 Wochen.