Sind FischstĂ€bchen genau so gesund wie Fisch 🐟?

13 Antworten

Hallo,

Top-Aktuell hat die Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung auf Grundlage der Erkenntnisse von ErnĂ€hrungsexperten neue ErnĂ€hrungsempfehlungen herausgegeben, in denen der Verzehr von Fisch ausdrĂŒcklich empfohlen wird. Kann jeder nachlesen.

http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Fisch wird hier sogar ein- bis zweimal die Woche empfohlen. Alle aktuellen Empfehlungen basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Nun zu Deinen FischstĂ€bchen:  In FischstĂ€bchen werden grundsĂ€tzlich nur sehr hochwertige Fische wie Kabeljau/Dorsch, Seelachs oder Pollack verarbeitet. Dies geschieht fangfrisch sofort nach dem Fang auf den Fangschiffen. Frischer und besser geht es nicht.

Die Fische werden in Gebieten gefangen (meist Nordatlantik), in denen insbesondere die genannten Arten kaum bis gar nicht belastet sind. Diese Fische sind nicht nur unbedbenklich, sondern sie sind mit die beste QualitÀt, die man heute aus unseren Weltmeeren noch bekommen kann.

Ich komme selber aus der Fischerei- und Lebensmittelbranche und weiß daher, von was ich rede.

Besser FischstĂ€bchen, als gar kein Fisch. Die Panade außenherum ist nicht unbedingt gesund, da sie nur aus Kohlenhydraten und Fetten besteht, doch ist das aus meiner Sicht zu vernachlĂ€ssigen, wenn man nicht jeden Tag fette Produkte zu sich nimmt.

Lass es Dir schmecken, Fisch ist gesund, hochwertig, eine natĂŒrliche Nahrungsquelle und liegt voll im ErnĂ€hrungstrend!

LG JĂŒrgen

Man soll ja wöchentlich mindestens 1 mal Fisch essen da es ziemlich "gesund" ist.

Na ja. Also man muss nicht.

lieber wĂŒrde ich mein Kot essen als diesen Fisch nochmal zu probieren

lol

Meine Frage ist jetzt ob das genau so gesund ist wie ein normaler Fisch oder zÀhlt das eher zu fast food?

Es ist ja normaler Fisch. Mit Panierung. Panierung hat einen schlechten Ruf, aber ist jetzt nichts dramatisches.

In FischstÀbchen ist ja Fisch enthalten. In der Regel handelt es sich um Alaska Seelachs.

Bei der Empfehlung zum regelmĂ€ĂŸigen Fisch-Konsum dreht es sich auch und insbesondere um deren Gehalt an langkettigen omega-3-FettsĂ€uren.

Alaska Seelachs ist ein fettarmer Fisch, der relativ wenig langkettige omega-3-FettsÀuren (DHA und EPA) enthÀlt, verglichen z.B. mit Hering. Aber dennoch enthÀlt er diese wichtigen FettsÀuren.

Also, FischstÀbchen sind jedenfalls besser, als gar kein Fisch (bzw. vegane Alternative Algenöl und Àhnliches).

Nun finde ich FischstĂ€bchen gar nicht sooo gĂŒnstig. Hast du mal Heringsfilet probiert? Ist oft auch nicht so hochpreisig.

Back die FischstÀbchen ohne zusÀtzliches Fett im Ofen, dann hast Du eine mehr als halbwegs gesunde Portion Fisch auf dem Teller. Trotz Belastung aus den Weltmeeren gibt es keinen Grund, Fisch von seiner Speisekarte zu streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

FischstĂ€bchen sind auch billiger Fisch, es heißt, da kommt mehr oder weniger rein, was ĂŒbrig ist.

Aber besser natĂŒrlich als gar kein Fisch.

Zeitmeister57  01.09.2017, 15:36

@Chumacera

Das ist völliger Blödsinn....

Zeitmeister57  01.09.2017, 15:57
@Chumacera

Bitte mach Dich selbst kundig ĂŒber die Herstellung von FischstĂ€bchen. EinschlĂ€gige Herstellungsbetriebe kann man sogar besichtigen.

Übriggebliebenes oder gar AbfĂ€lle zu verarbeiten ist in Deutschland durch einschlĂ€gige Gesetze und Verordnungen verboten.

Gesundheitsrelevante oder gefĂ€hrdende Inhaltsstoffe mĂŒssen unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen. Diese werden faktisch nie erreicht oder ĂŒberschritten.

Welcher Industriebetrieb wĂŒrde seine eigene Existenz gefĂ€hrden.....

Chumacera  01.09.2017, 15:59
@Zeitmeister57

Ich habe auch nicht von AbfÀllen geredet. Aber die höchste QualitÀt hat der Fisch in FischstÀbchen definitiv nicht.

aribaole  01.09.2017, 15:56

@Zeitmeister57 ... Blödsinn? Geh doch mal in die Fischfabriken, und sieh dir die Verarbeitung/Herstellung der FischstĂ€bchen an. Aber nicht dort, wo FĂŒhrungen stattfinden, sondern auf den anderen Seiten der Hallen!

DenisSulovic30
Fragesteller

Aber Mc Donalds ist ja auch sehr schlecht also vom ruf her das die da nur Abfall drin haben