sind drogen schlimm?

10 Antworten

Nein, so pauschal nicht.

Schlimm ist, wie manche Menschen mit den Drogen und sich selbst umgehen. Manche Substanzen lassen sich leichter händeln als andere. Sucht ist definitiv etwas schlimmes. Aber nicht jeder, der sich ab und zu eine Droge gönnt, wird sofort süchtig oder abhängig.

Einige der Substanzen werden auch medizinisch zur Behandlung von körperlichen und psychischen Beschwerden eingesetzt, und konnten in dem dortigen kontrollierten Umfeld schon Menschen helfen (mit bspw. Fentanyl, Morphin, Cannabis, Amphetaminen, LSD, MDMA, Ketamin).

123abcdef933
Fragesteller

Aber nicht jeder, der sich ab und zu eine Droge gönnt, wird sofort süchtig oder abhängig.

aber jeder kann es werden oder? und theoretisch nach allem?

aber wie merk ich ob ichs wirklich bin?

und wenn man ein wenig abhängig ist also es gern macht od haben will aber es auch ganz lassen kann, es aber lieber nicht sein lässt weil man es zu sehr geniesst .. dann ist es noch keine richtige sucht oder?

also ich merke zB keine entzugserscheinungen wenn ich mal ne woche keinen alkohol trinke das mein ich bzw denke nicht mal dran wenn ich entsprechend beschäftigt bin

SeifenkistenBOB  15.05.2024, 20:29
@123abcdef933
aber jeder kann es werden oder?

Die Ursachen für die Entstehung einer Suchterkrankung können sehr vielfältig sein. Auch die Genetik spielt dabei eine Rolle. Manche Menschen sind von Geburt an anfälliger dafür, eine Sucht zu entwickeln als andere.
Aber ich würde mal (unbelegt) behaupten, dass jeder eine Sucht entwickeln kann, wenn ers drauf anlegt.

und theoretisch nach allem?

Naja... also mit Abstand am häufigsten sind es die Dinge, die dein Hirn sehr schnell mit sehr vielen guten Gefühlen flutet und/oder sehr schnell schlechte Gefühle dämpft. Neben Drogen sind das bspw. auch Glücksspiel, Videospiele, Sex, Pornos, Essen, Sport,... Es mag vielleicht auch schon jemand süchtig geworden sein nach dem Geruch von Regen an einem warmen Sommerabend. Aber das ist i.A. doch relativ unwahrscheinlich, schon allein deshalb weil der Konsument sich den Stimulus nicht selbstbestimmt zuführen kann.

aber wie merk ich ob ichs wirklich bin?

Das ist das heimtückische an Sucht. Die allermeisten merken es erst, wenn sie schon gefangen sind.

Die WHO hat im ICD-10-Katalog Kriterien für Abhängigkeit und Missbrauch von einzelnen Substanzen festgelegt. Es gibt aber auch noch andere Auffassungen davon, also kann ich dir jetzt nicht sagen, ob dein Verhalten schon in Richtung Sucht geht.

Würde sagen nein. Nur der Drogenmissbrauch ist schlimm

Es gibt auch sinnvolle Dinge, wo man Drogen einsetzen kann. Zum Beispiel Ketamin bei Depressionen oder Cannabis bei adhs

Kommt auf die Drogen an und wie du damit umgehst. Manche, wie Cannabis, sind auch bei längerem Gebrauch nicht wirklich gefährlich, andere, insbesondere Alkohol, können schon bei einmaliger Benutzung extrem schädlich sein.

123abcdef933
Fragesteller

alkohol ist nicht extrem schädlich bei einem mal

ansonsten wär praktisch jeder extrem geschädigt in deutschland

Nein. Sie regelmäßig zu nehmen, immer mehr und immer stärkere zu nehmen kann allerdings schlimm ausgehen.

123abcdef933
Fragesteller

kann das auch bei alkohol passieren?

kummerfrei  15.05.2024, 19:52
@123abcdef933

Ein wenig mehr, dann später noch ein weniger mehr... Meist kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Und ja, natürlich Dosissteigerung.

Nein,

Das kann man so nicht verallgemeinern. Viele Drogen helfen als Medizin und bringen einem Menschen in geringen Mengen weiter.

Der Missbrauch und eine Drogensucht sind die schlimmen Dinge, die einen Menschen auch zerstören können.