Sind die "Leuchtsterne" radioaktiv?

3 Antworten

Sind auf keinen Fall radioaktiv. es sind phosphorisierende Substanzen die nach Lichteinwirkung leuchten. Testen kannst du deinen Geigerzähler evtl. in einen Gebiet wo Uran abgebaut wurde.

also das mit der uhr ist radioluminizenz die sterne machen phosphorluminizenz(es gib auch chemoluminizenz, die uns jetz aber nich interesiert) die sterne leuchtne durch vorgänge bei denen die e- in der schale durch licht in höhere energiezustände "gehoben weden" bei radioluminizenz ist auch phosphorluminizenz im spiel, abe rnur schwache, weil licht ist auch stahlung z.B. Phospor speichert die energie besser dashalb leuchtet der länger und wenn man diesen leuchefekt mit weniger gefährlichen stoffen oder mit billigeren stoffen oder länger benötigt, dann muss man radionukleide noch zumischen, die als energie dienen

Also die neuen inger die grün leuchten sind mit Sicherheit nicht Radioaktiv.